„Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“ – ZUERST!-Interview mit Militärexperte Hagen Eichberger (aktualisiert)

6. März 2022
„Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“ – ZUERST!-Interview mit Militärexperte Hagen Eichberger (aktualisiert)
International
25
Foto: Symbolbild

ZUERST! hat Militärexperte Hagen Eichberger, Redakteur der Deutschen Militärzeitschrift (DMZ), gefragt, wie er die aktuelle Lage im Ukraine-Krieg bewertet.

Herr Eichberger, in westlichen Medien- und Politikkreisen wird derzeit gemutmaßt, ob sich Rußland mit der Militäroperation in der Ukraine übernommen habe. Der Angriff russischer Streitkräfte käme nur schleppend voran, britische und amerikanische Militärs übertreffen sich in Verlautbarungen, wonach Logistikprobleme, Taktikfehler und Lagefehleinschätzungen zu einem nur zögerlichen Vorgehen Moskaus geführt hätten. Hinzu sei der Widerstandswille der Ukrainer unterschätzt worden. Ist dem so?

Eichberger: Der letzte Punkt ist sicherlich zu bejahen. Die nationale Kraftanstrengung, mit der in der Ukraine ein ganzes Land zur Verteidigung mobilisiert wurde, ist ein Punkt, der im Kalkül russischer Militärs unterschätzt wurde. Ich muß hier unweigerlich an Clausewitz‘ Konzept des „Volkskrieges“ denken, das von seiten der Ukraine hier recht effektiv angewandt wird. Wir sehen hier aber noch eine andere Ebene. Ukraines Staatsführung hat gekonnt auf internationalem, diplomatischem Parkett in letzter Minute das Ruder herumgerissen. Der von Kiew geführte Informationskrieg ist taktisch nicht zu unterschätzen und hat direkte Auswirkungen auf die militärische Lage. Die Rückendeckung von EU und NATO  hat sicherlich dazu geführt, daß Rußland zu einem zurückhaltenderen Vorgehen auf taktischer Ebene gezwungen wurde. Zivile Opfer, grausame Bilder sollten vermieden werden, sowohl nach außen als auch für die Heimatfront. Doch jetzt kommt das große „Aber“. Denn so schlecht, wie es hierzulande gerne dargestellt wird, läuft es für die russische Armee nicht.

Wir sind gespannt…

Eichberger: Die russischen Streitkräfte haben zunächst versucht, mit Nadelstichen die Lage aufzuklären und in einer Ersten Welle punktuell für sie prioritäre Ziele zu erreichen. Und dies ist bei nüchterner Betrachtung gelungen. Kiew ist fast vollständig eingekesselt, wichtige militärische und zivile Infrastrukturobjekte sind ausgeschaltet oder eingenommen und vor allem läuft bei der Offensive in der Südukraine fast alles nach russischem Plan.

Inwiefern?

Eichberger: Ein Blick auf eine von der F.A.Z. aufbereitete Karte (Stand: 2. März, 8.00 Uhr) zeigt die Fortschritte der russischen Militäroffensive bis zum 7. Kriegstag. Von der Krim ausgehend schoben sich die russischen Verbände taktisch geschickt auf Cherson und Mariopol vor. Noch sind die Städte umkämpft, ich bin aber sicher, daß dies nur eine Frage der Zeit ist, bis beide in russischen Händen sind. Mit der Inbesitznahme Mariupols wird die Landbrücke zwischen der 2014 annektierten Krim und den Oblasten Donezk und Luhansk hergestellt. Hier wurden seitens der pro-russischen Separatisten Vorstöße bis zu 30 Kilometer westwärts vollführt, so daß unter anderem auch von Osten auf Mariupol vorgestoßen wird.

https://images.jifo.co/20879916_1646206360696.png

Was bedeutet dies für das weitere Vorgehen?

Eichberger: Sobald die Landverbindung Krim-Mariupol-Donezk/Luhansk hergestellt ist, werden russische Kräfte frei, um nach Norden vorzustoßen und sich mit den Kräften im Nordosten bei Charkow zu verbinden. Und was bislang in westlichen Analysen weitgehend außer Acht gelassen wird: Rußland hat in der ersten Kriegswoche nur vereinzelt Spezialeinsatzkräfte, kampferfahrene Verbände und vor allem moderne Waffensysteme eingesetzt. Diese werden erst mit der Zweiten Welle herangeführt. Noch hält sich die schwere Artillerie zurück, noch sind die Luftlandetruppen nur bei kleineren Operationen eingesetzt gewesen. Aber dies wird sich ändern.

Was ist aus Ihrer Warte das operative Ziel Moskaus?

Eichberger: Rein militärisch betrachtet, halte ich folgendes Szenario für wahrscheinlich. Rußland wird wie bereits geschildert versuchen, von der Krim ausgehend in Richtung Norden vorzudringen und sich mit den Verbänden im Raum Charkow zu vereinen. Ist erst einmal der Großteil der Ostukraine in russischer Hand, werden erneut Kräfte frei, um die Offensive auf Kiew zu unterstützen. Dies impliziert auch, daß die ukrainische Militärführung vor dem Dilemma stehen wird, eine Entscheidung zu treffen, ob die eigenen Soldaten frühzeitig einen Rückzugbefehl aus der Ostukraine bekommen und sich im Raum Kiew mit der Hauptstreitmacht sammeln oder aber weiter Widerstand im dann besetzten Gebiet in Form von Kleinkriegtaktiken leisten sollen. Gleichzeitig werden in einer russischen Zweiten Welle Luftlandetruppen und spezielle Kräfte verstärkt in das Kampfgeschehen eingreifen. Nicht auszuschließen ist auch, daß nach Absicherung der Machtbasis im Süden auch ein russischer Stoß auf Odessa vorgenommen wird, um den Landzipfel am Schwarzen Meer ebenfalls zu kontrollieren. Damit einher ginge die Schaffung einer Landbrücke zum bereits von russischen Soldaten „genutzten“ Transnistrien. Die Ukraine wäre von allen Zugängen zum Meer abgeschnitten. An diesem Punkt wäre militärstrategisch ein Punkt gekommen, die Kampfhandlungen einzustellen und die Lage militärisch zu stabilisieren, indem Truppen nachgeführt und Basen errichtet würden. Dies ginge mit der Schaffung politisch genehmer Strukturen einher.

Ein militärstrategischer Punkt ist jedoch noch keine politische Kategorie. Gehen Sie davon aus, daß solange gekämpft wird, bis die politischen Ziele („Entmilitarisierung“ der Ukraine und Installation einer rußlandfreundlichen Regierung) Moskaus erreicht sind?

Eichberger: Ich möchte auf der militärischen Ebene bleiben. Es wäre taktisch für den Kreml möglich, nach Schaffung der Landbrücke Krim-Cherson-Odessa-Transnistrien eine Art Linie über Uman nach Kiew zu schaffen, die nicht nur militärisch die zukünftige Westgrenze Rußlands darstellen könnte. Rein militärtaktisch wäre es auch geboten, von Weißrußland aus Invasionstruppen zu entsenden, die die Nachschublinie Lemberg-Kiew unterbrechen und kontrollieren, und gleichzeitig die komlette Einkesselung Kiews vorantreiben können. Aber dies alles sind Spekulationen.

Zurück zum Kampfgeschehen. Erwarten Sie eine Radikalisierung des Krieges?

Eichberger: Was ich erwarte, ist, daß Rußland die zweite Kriegswoche mit der bereits geschilderten Zweiten Welle beginnen und die Kriegsführung intensivieren wird. Nach und nach werden die taktischen Ziele in den nächsten Tagen erreicht und der Operationsplan im Großen und Ganzen umgesetzt werden können. Dies wird in den dann eroberten Städten auch von ukrainischer Seite zu einer Intensivierung der Kriegsführung, dann im Bereich Guerilla- und Kleinkriegtaktiken führen. Im Straßen- und Häuserkampf werden auf beiden Seiten leider viele Opfer zu verzeichnen sein. Mit der Nachführung von Truppen wird sich im Laufe der Zeit die Lage zunehmend zugunsten der Russen entwickeln.

Herr Eichberger, vielen Dank für das Gespräch.  

Nachtrag vom 5. März, geschrieben von Hagen Eichberger:

In der westlichen Kriegsberichterstattung sind einzelne Städte im Mittelpunkt, insbesondere Kiew, Mariupol und Charkow. Dem Hauptkriegsschauplatz in der Ostukraine sowie in den südlichen Landesteilen – dem Gürtel von Donezk über Mariupol und Cherson bis hin nach Odessa und Transnistrien – wird im Westen jedoch kaum Beachtung geschenkt. Auch in den zur Verdeutlichung der Lage dargestellten Karten sind die entscheidenden Entwicklungen kaum erfaßt.

Folgende Karte zeigt mit Stand 4. März die tatsächliche militärische Lage detailliert auf, wobei vor allem die Einkesselung der ukrainischen Hauptstreitmacht in der Ostukraine (in der Karte blau eingekreist) in westlichen Medien überhaupt keine Erwähnung findet.


Quelle: https://readovka.news/

Da es sich mit meiner eigenen Einschätzung vollkommen deckt, sei hier die Kurz-Analyse von Dr. Walter Post wiedergegeben: „In der Ostukraine, im Donbaß, sind etwa 60.000 bis 80.000 Mann (15 Brigaden) der ukrainischen Armee stationiert, die Masse ihrer kampfkräftigen Verbände. Diese sind nach Stand 4. März de facto  eingekesselt und damit der Vernichtung preisgegeben. Die von Norden aus dem Raum südlich Balaklila und von Süden aus der Gegend um Saporoschje vorrückenden russischen Angriffsspitzen sollen sich mittlerweile vereinigt haben. Sollte noch eine Frontlücke bestehen, so kann diese von der russischen Rohr- und Raketenartillerie bestrichen werden, was jeden Ausbruchsversuch zu einem tödlichen Unterfangen macht. Aus dem Kessel können nur noch kleine Trupps nach Westen entkommen, die Masse der eingeschlossenen ukrainischen Truppen soll mittlerweile unter Treibstoffmangel leiden.“

Vielmehr sehen wir auf der Karte den russischen Vorstoß aus dem Raum um Nikolajew in nordwestlicher Richtung. Dies dürfte meine Einschätzung in obigem Interview bestätigen, wonach eine einarmige Zangenbewegung zur Einkesselung der ethnisch mehrheitlich russischen Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer bevorsteht, womit besagte Landverbindung nach Transnistrien hergestellt würde.

Die Deutsche Militärzeitschrift (DMZ) berichtet alle 2 Monate in Wort und Bild über Krisenherde • Kriegsschauplätze • Militärgeschichte • Bundeswehr • Eliteeinheiten • Sicherheitspolitik • Waffentechnik • Soldatenporträts • Flucht und Vertreibung • Streitkräfte aller Welt • Interviews • und vieles mehr.

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar der Deutschen Militärzeitschrift (DMZ) an!

 13,984 Leser gesamt

25 Kommentare

  1. […] Die folgende Karte (Stand 24. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  2. […] Die aktuelle Karte (Stand 21. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  3. […] Die folgende Karte (Stand 21. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  4. […] Die folgende Karte (Stand 20. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  5. […] Die folgende Karte (Stand 19. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  6. […] Die aktuelle Karte (Stand 18. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  7. […] Die folgende Karte (Stand 18. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  8. […] Die folgende Karte (Stand 17. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  9. […] Die folgende Karte (Stand 16. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  10. […] Die folgende Karte (Stand 15. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“.  […]

  11. […] Die folgende Karte (Stand 13. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Hagen Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“ […]

  12. […] Die folgende Karte (Stand 10. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung unseres Militärexperten Hagen Eichberger, die er in diesem Interview tätigte: https://zuerst.de/2022/03/06/die-zweite-welle-des-russischen-angriffs-steht-bevor-zuerst-interview-m… […]

  13. […] Aktuell (15.00 Uhr) melden Medien, daß die beiden russischen Zangen – im Norden aus dem Raum Charkow, im Süden und Südosten aus dem Donbass – kurz vor der Vereinigung stehen. Details (ob beispielsweise die ukrainischen Streitkräfte vor der Einkesselung stehen) sind bislang nicht bekannt. Doch entspricht dieses Szenario exakt dem in diesem Interview prognostizierten Kriegsverlauf. […]

  14. Karl-Heinz Klingenberg sagt:

    Ich sehe das auch so das Putin total Amok läuft aber ich muss leider der Wahrheit halber auch sagen das Amerika die Nato und auch Deutschland leider sehr viele Fehler gemacht haben

  15. […] aktuelle militärische Lage im Ukraine-Krieg entwickelt sich derzeit so, wie von DMZ-Militärexperte Hagen Eichberger im Interview mit ZUERST! prognostiziert. Russische Offensiven auf Kiew, Charkow und Mariupol zeigen die taktische […]

  16. […] aktuelle militärische Lage im Ukraine-Krieg entwickelt sich derzeit so, wie von DMZ-Militärexperte Hagen Eichberger im Interview mit ZUERST! prognostiziert. Russische Offensiven auf Kiew, Charkow und Mariupol zeigen die taktische […]

  17. Winnetou Apatschi sagt:

    Ein Artikel über Überlebenschancen bei einem Atomschlag wäre interessant.
    Kann man Vorsorgen (Jodtabletten, Konserven), wo in Deutschland, wo in Europa, wo überhaupt kann man überleben?

  18. Z sagt:

    Russlands Zurückhaltung, kein Einsatz von schwerer Technik hat nichts mit dem Informationskrieg oder der Rückendeckung von NATO und USA zu tun. Zum einen gibt es keine Rückendeckung, zum anderen verliert Russland den Informationskrieg im Westen sowieso. Die Medien erzählen hier was sie wollen, egal was Putin macht. Diese Zurückhaltung und Inkaufnahme hoher eigener Verluste hat damit zu tun dass die Ukrainer eben auch Russen sind. Das Hat Putin mehrmals beton. Gegen ein Natoland würden es die Russen genauso wie die Amis machen, alles in Schutt und Asche bomben, und beim Vormarsch alles im Vorfeld mit schwerer Technik niederbrennen, gleichgültig ob es sich um Wohnviertel oder sonst was handelt.

  19. Spionageabwehr sagt:

    Die von China mitbegründete und in Peking ansässige AIIB
    legt alle Aktivitäten in Bezug auf Russland auf Eis.

    Putin = Sicherheitsrisiko.
    Gut dass Peking das erkannt hat.

    • Irrtum. Russland reagiert nur auf den NATO-Imperialismus und die aggressive Geopolitik der USA, siehe auch die Umstürze und den Putsch in Kasachstan und der Ukraine und die aggressiven Angriffe der Ukraine auf die Separatisten kürzlich.

      • Spionageabwehr sagt:

        Holger Jahndel
        Wer wen?
        In ein paar Monaten wissen wir mehr.

        Führende chinesische Politiker übten bereits Kritik an Russlands Angriff.
        Aber das war jetzt der erste REALE Zug Chinas.
        Besteht China, besteht auch Deutschland.

  20. […] gestern hatte der Militärexperte Hagen Eichberger (DMZ) im Gespräch mit ZUERST! eine „Zweite Welle“ der …, und bereits in der Nacht zum heutigen Donnerstag scheint es zur Intensivierung der russischen […]

  21. Winnetou Apatschi sagt:

    Habe auch das Gefühl, dass dies eine seriöse und äußerst fachkundige Bewertung ist.

    Trotzdem muss diese Aktion aus dem Ruder gelaufen sein: Putin hatte verbreiten lassen, dass eine Besatzung der Ukraine ausdrücklich nicht erfolgen soll.
    Das werden die Russen jetzt trotzdem tun. Aber wenn ich jetzt gratulieren würde, wäre dies Häme. Denn es wird nichts bringen!
    Außerdem sitzt die Elite jetzt irgendwo in der Karibik oder so ähnlich, währen das dumme Fußvolk gerade alles verliert. Vielleicht sogar das Leben!
    Und Ankündigungen mit Atombomben sind total irre! Hoffentlich sind es nur Ankündigungen! Aber allein dies in Betracht zu ziehen, zeigt schon, wie kaputt die Situation ist.
    Bitte, bitte lass es leere Worte sein, auch wenn Putin kein Mann leeren Worte ist.
    In diesem Fall wäre es für seinen Nachruf jedoch entscheidend, dass auch er ein einziges Mal leere Worte gesprochen hat.

  22. Moritz sagt:

    Eine der fundiertesten Analysen, die ich in westlichen Medien in den vergangenen Tagen lesen durfte. Vielen Dank!

    • Passthor David sagt:

      Es sind keine leeren Worte! Wenn „der Westen“, die Gloablisten, Russland in die Ecke drängen und es „Kapitulation oder Atombombe“ für Putin sein wird, werden Atombomben vom Himmel regnen. Und Deutschland ist erster Anwärter für die nukleare Einäscherung, so wie die Geisteskranken nach Krieg rufen und Putin in die Knie zwingen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.