Ukraine-Krieg: Zu Beginn des 10. Kriegstags gehen die Kämpfe weiter – Lage ist stabil

5. März 2022
Ukraine-Krieg: Zu Beginn des 10. Kriegstags gehen die Kämpfe weiter – Lage ist stabil
International
5
Foto: Symbolbild

Die aktuelle militärische Lage im Ukraine-Krieg entwickelt sich derzeit so, wie von DMZ-Militärexperte Hagen Eichberger im Interview mit ZUERST! prognostiziert. Russische Offensiven auf Kiew, Charkow und Mariupol zeigen die taktische Marschroute des Kreml, der im Süden die Zugänge zum Schwarzen und Asowschen Meer kontrollieren, die Landbrücke in die Oblasten Luhansk und Donezk herstellen und weite Teile des ukrainischen Osten besetzen zu wollen scheint. Hinzu kommt die angestrebte Eroberung Kiews.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zum aktuellen Lagebild am Morgen des 5. März:

Laut ukrainischen Medien, haben eigene Truppen in der Oblast Charkow, in der auch die gleichnamige Provinzhauptstadt Charkow liegt, eine Gegenoffensive in die Wege geleitet. Es konnten demnach russische Fahrzeuge und Panzer zerstört werden. Die Angaben sind nicht unabhängig zu verifizieren.

Im Südosten der Ukraine steht der strategisch wichtige Hafen von Mariupol nach heftigem russischen Beschuß unter „Blockade“, wie Bürgermeister Wadym Boitschenko mitteilt. „Im Moment suchen wir nach Lösungen für die humanitären Probleme und nach möglichen Wegen, um Mariupol von der Blockade zu befreien“, so Boitschenko am Samstag im Messengerdienst Telegram. Russische Einheiten versuchten außerdem, in das Stadtgebiet einzudringen und die Kämpfe in die Stadt zu tragen.

„Russische Truppen setzen nach ukrainischen Armeeangaben ihre Offensive gegen die Ukraine mit Luftunterstützung und dem Einsatz von Hochpräzisionswaffen fort. Die Hauptanstrengungen der russischen Seite bestünden darin, die Städte Kiew und Charkiw zu umzingeln, heißt es in einem in der Nacht zu Samstag veröffentlichten Bericht der ukrainischen Armee. Russische Truppen versuchten zudem weiter, die administrativen Grenzen der Regionen Luhansk und Donezk zu erreichen, um so einen Landkorridor von der von Russland annektierten Halbinsel Krim zu den Separatistengebieten zu schaffen“, informiert die F.A.Z.

Die Verteidiger Kiews hätten in der Nacht die „feindliche Offensive“ zurückgeschlagen und den Russen Verluste beigefügt, so ukrainische Angaben.

„Wie in der Nacht zum Samstag von der russischen Nachrichtenagentur Tass mitgeteilt wurde, soll die ukrainische Armee innerhalb von 24 Stunden dreimal zwei Siedlungen in der selbst ernannten Volksrepublik Luhansk (LNR) beschossen haben. Details zu möglichen Opfern oder Schäden wurden noch nicht bekanntgegeben. Auch diese Berichte konnten nicht unabhängig überprüft werden“, berichtet die NZZ.

Am Morgen berichten internationale Medien, daß das russische Militär eine Feuerpause für humanitäre Korridore in der ukrainischen Großstadt Mariupol und für die Stadt Wolnowacha angeordnet habe. Die Einstellung des Beschusses tritt um 8.00 Uhr (MEZ) in Kraft, damit Zivilisten die eingekesselten Städte verlassen könnten, so das russische Verteidigungsministerium am Sonnabend Morgen laut Agentur Interfax. „Die humanitären Korridore und Wege raus sind mit der ukrainischen Seite abgestimmt“, teilte das Ministerium in Moskau weiter mit.

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,540 Leser gesamt

5 Kommentare

  1. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Sehr gute Analyse auf swg-mobil.de zum Krieg in der Ukraine, Putin steht
    praktisch vor dem Sieg in dieser besonderen Militäraktion !

    Das sind sehr gute Nachrichten !

    Hoffentlich landen Selensky und die anderen Kriegsverbrecher bald vor dem
    Internationalen Strafgerichtshof und wndern für den Rest ihres Lebens
    hinter schwedischen Gardinen.

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Das derzeitige politische Klima hierzulande erinnert mich irgendwie an die damaligen Zustände in der DDR. Wer etwas „Falsches“ sagte, bspw. sich negativ zum Sozialismus im allgemeinen und zur DDR-Regierung im besonderen äußerte, bekam keine höherwertige Anstellung oder Zugang zu einem Hochschulstudium, im schlimmsten Fall landete man im Gefängnis. In der BRD ist es zur Zeit freilich umgekehrt. Wer nicht bereit ist, sich öffentlich in empörender Manier gegen Putin zu stellen, dem dürften berufliche Nachteile sicher sein (wie dem Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker Gergiev, der deshalb entlassen wurde)

    Allein die Tatsache, daß man Russe ist, kann bspw. bei sportlichen Großveranstaltungen zu deutlichen Diskriminierungen führen. So wurden die russische und die belarussische Mannschaft allein deswegen von den Para-olympischen Spielen ausgeschlossen.

    Dem deutschsprachigen TV-Sender RT DE wurde bekanntlich die Sendeerlaubnis verweigert, damit die Deutschen bloß nicht die Sichtweise des Kreml aus erster Hand erfahren. Aber bis Faschingsdienstag gab es ein „Schlupfloch“, nämlich den englischsprachigen Kanal von RT (hatte ich auf meinem Kabelfernseher). Seit Aschermittwoch ist auch dieser gesperrt.

    Der seinerzeitige Ausruf der italienischen Pop-Sängerin Sabrina vor russischem Publikum „Wir und Russen sind Freunde!“ ist leider verweht wie Schall und Rauch!

  3. Beobachter sagt:

    Da sage mal noch jemand Russland nähme eine humanitäre Katastrophe in Kauf. Die Frage ist ob die ukrainische Seite alle kampfunwilligen Nichtkombatanten aus diesen Korridoren ziehen lässt. Da meine ich auch kampfunwillige Männer ab 18 Jahren. Ich habe da meine Zweifel. Armes ukrainisches Volk!

    In der Zwischenzeit faselt Friedrich Merz (CDU) von Ausnahmen in denen die NATO doch eingreifen könnte. Wie krank!

  4. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Wie die Ukraine sämtliche Register zur Falschinformation zieht, sieht man
    auf Acta Diurna von Michael Klonovsky, der Beitrag war in den MSM zu sehen,
    wie jemand die Zerstörungen dokumentiert auf der Autobahn filmt.
    Im ersten Momenr dachte ich an ein Triebwerksteil am Ende einen Flugzeugs,
    kam mir aber komisch vor diese kurze Sequenz.
    Auch ein israelischer Beitrag zeigt ganz deutlich, das es sich um ein Teil
    von einem Raumschiff aus Star Wars handelt mit zwei Soldaten davor.
    WER ist für diesen kriegerischen Akt verantwortlich, greift jetzt das
    Imperium oder die Rebellen ein und wenn ja, zu welchen Gunsten?
    Fragen über Fragen !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.