Ukraine-Krieg – Tag 27: Steht eine Invasion weißrussischer Truppen bevor?

22. März 2022
Ukraine-Krieg – Tag 27: Steht eine Invasion weißrussischer Truppen bevor?
International
0
Foto: Symbolbild

In einem Vorort der Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer hat es am Montag einen ersten Angriff gegeben. Es ist der erste Angriff auf die strategisch wichtige Hafenstadt in der Südukraine. Blieben die sonstigen Frontverläufe weitgehend stabil, rücken die Russen offenbar von Südosten auf die Hauptstadt Kiew zu. Aus der 30 Kilometer südöstlich von Kiew gelegenen Stadt Boryspil wurden Kämpfe mit vorstoßenden Kräften der russischen Armee gemeldet. Gleichzeitig gehen hochrangige NATO-Militärs davon aus, daß weißrussische Truppenkontingente in Gefechtsbereitschaft versetzt worden sind und eine Invasion aus dem Norden auf die West- und Nordukraine bevorstehen könnte. 

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In den Oblasten Donezk und Luhansk in der Ostukraine/im Donbass rücken die Russen weiter vor, während sie eroberte Stellungen befestigen und sichern. Aus der Region werden heftige Kämpfe mit den verbliebenen ukrainischen Einheiten gemeldet.

Der aktuelle Lagebericht des ukrainischen Generalstabs behauptet, die in der Ukraine kämpfenden russischen Einheiten verfügten nur noch über Munitions- und Lebensmittelvorräte für höchstens drei Tage, ebenso sei der Kraftstoffmangel eklatant. Ukrainische Truppen würden weiterhin harten Widerstand leisten, innerhalb von 24 Stunden seien neun russische Luftziele abgeschossen worden, was auf eine „erhöhte Aktivität“ der russischen Luftwaffe zurückzuführen sei.

„Die kremlnahe russische Zeitung „Komsomolskaja Prawda“ hat hohe Zahlen angeblich in der Ukraine getöteter Russen veröffentlicht – und später wieder gelöscht. In einem Online-Artikel vom Sonntag war unter Berufung auf das Verteidigungsministerium die Rede von 9861 russischen Soldaten, die seit Beginn des Kriegs gestorben sein sollen, wie aus einer archivierten Version des Textes hervorgeht. Das wären deutlich mehr als die 498 Toten, die Moskau bislang offiziell bestätigt hat. Einige Stunden später war die entsprechende Passage aus dem Artikel der „Komsomolskaja Prawda“ allerdings wieder verschwunden“, berichtet die F.A.Z.

Im Verlauf des Montags und der Nacht zu Dienstag hat Rußland Luftangriffe intensiviert. Bevorzugte Ziele waren Kiew, Charkow, Mariupol, Odessa und Mykolajiw.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die folgende Karte (Stand 21. März) zeigt im Gegensatz zu kartographischen Darstellungen westlicher Medien die weitreichenden Gebietsgewinne der russischen Armee. Das taktische Vorgehen der Verbände Rußlands bestätigt die Einschätzung des Militärexperten Eichberger (Deutsche Militärzeitschrift), die er bereits in diesem Interview tätigte: „Die Zweite Welle des russischen Angriffs steht bevor“

In der aktualisierten Karte sehen wir auch das durchaus koordinierte Vorgehen der russischen Streitkräfte, die ihre Verbände in drei Angriffsgruppen (aus der Karte in den farblich abgehobenen Quadraten ersichtlich) formiert haben. Wir sehen anhand der Karte, daß die Gebietsgewinne peu à peu zunehmen und strategisch wichtige Städte und Verkehrsknotenpunkte im Norden, Süden und Osten inzwischen in russischen Händen sind.

https://cdn.readovka.net/n/1178535/878x495/73f83e2f0f.jpg

Quelle: https://readovka.news

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,866 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.