Im Kampf gegen die Clan-Kriminalität: Berliner Innensenator sieht „Verunsicherung“ der Kriminellen

21. März 2021

Berlin. Die Berliner Polizei veröffentlichte dieser Tage ihren ersten „Lagebericht“ zur Clan-Kriminalität (wir berichteten). Darüber hinaus verwies der Berliner Innensenator Geisel (SPD) aber auch auf einen „Fünf Punkte“-Plan, mit dem die ausufernde Clan-Kriminalität künftig bekämpft werden soll.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Er umfaßt fünf Maßnahmenpakete:

  1. konsequente Verfolgung und Ahndung von Regelverstößen
  2. Einziehung von Vermögen
  3. verstärkte Gewerbe- und Finanzkontrollen
  4. Erarbeitung eines Phänomen-bezogenen Präventions- und Ausstiegskonzepts
  5. ressortübergreifende Zusammenarbeit

Auch im Jahr 2021 soll der Kampf gegen die Clankriminalität dem Berliner Innensenator zufolge ein „fester Bestandteil der intensiven Bemühungen“ der Sicherheitsbehörden in Berlin sein.

Ausweislich des Lageberichts wurden 2020 240 polizeiliche Kontrolleinsätze durchgeführt. Dabei wurden 525 Objekte kontrolliert, hauptsächlich Cafés und Bars (159), Friseurläden (127), Shisha-Bars (102), 95 sonstige Objekte (45 davon Spätkaufbetriebe), sowie 27 Wettbüros und neun „bordellartige Betriebe“. Auch wurden sechs Objekte aus dem Kfz-Bereich kontrolliert. 85 dieser 525 Objekte wurden geschlossen.

Laut Innensenator Geisel glaubt die Polizei mittlerweile eine zunehmende Verunsicherung bei den kriminellen Clanmitgliedern festzustellen: „Die Kriminellen merken jetzt offenbar, daß wir es ernst meinen. Gut, daß diese Botschaft angekommen ist.“ Abzuwarten bleibt, ob das nicht eher das berühmte Pfeifen im Walde ist. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,534 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Tobias Schaltz sagt:

    …mich deucht ein aufkeimen zu bemerken, die
    Unsicherheit jener Regenten, doch hoffnungsvoll

    Sollte das Sorgen nicht verschont, ungeschoren…?

  2. hans sagt:

    in punkto Berlin, kann man ja vieles glauben, aber das die mal endlich wirklich gegen ihre organisierte Kriminalität massiv vorgehen ? das glaube ich nicht.

    Ausserdem müssten sie ja auch noch in dem krminellsten Bebäude dieser Stadt ( dem Reichstag)aufräumen.

  3. Pack sagt:

    Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Wenn man die Clankriminellen nicht wirksam bekämpft, kann man keine Änderung erwarten. Wenn man „Hintergründe“ nicht ernsthaft bestraft für kriminjelle Handlungen, müssen die sich nicht ändern!
    Zahlreiche nicht bearbeitete Anzeigen haben mich das gelehrt.
    Diese Überzeugung habe ich in fünfzehn Jahren annehmen müssen!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.