Italiens Rechte im Umfragehoch: Lega Nord erreicht knapp 14 Prozent

23. Januar 2015
Italiens Rechte im Umfragehoch: Lega Nord erreicht knapp 14 Prozent
International
4
Foto: Symbolbild

Rom. Die Umfragewerte der italienischen Rechtspartei Lega Nord steigen seit der Übernahme der Parteiführung durch Matteo Salvini im Dezember 2013 konstant an. Inzwischen stehen knapp 14 Prozent zu Buche.

Noch am vergangenen Freitag ermittelten die Demoskopen 13,0 Prozent für die Lega. Eine Woche später prognostiziert ihr das Meinungsforschungsinstitut Datamedia bereits 13,7 Prozent und damit 0,7 Prozentpunkte mehr als die Mitte-Rechts-Partei Forza Italia des ehemaligen Ministerpräsidenten Berlusconi. Zuletzt hatte Parteichef Salvini Papst Franziskus scharf dafür kritisiert, nach den islamistischen Anschlägen von Paris den Dialog mit muslimischen Geistlichen gesucht zu haben. „Ein Krieg ist im Gang: Es wäre selbstmörderisch, mit Toleranz zu reagieren“, erklärte Salvini in Richtung Vatikanstadt. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.