EU-Politiker in Panik: „Die Alternative zur EU ist Krieg“

15. November 2015
EU-Politiker in Panik: „Die Alternative zur EU ist Krieg“
International
6
Foto: Symbolbild

Brüssel. Man erinnert sich: vor einigen Jahren hatte sich Bundeskanzler Helmut Kohl dazu verstiegen, die Öffentlichkeit vor die Alternative „EU oder Krieg“ zu stellen. Jetzt ist es offenbar wieder so weit – europäische Spitzenpolitiker reagieren angesichts der anhaltenden Krise immer hysterischer und überbieten sich in apokalyptischen Bildern.

So warnte EU-Vizepräsident Timmermans jetzt mit drastischen Worten vor dem Zerfall der EU und erklärte bei einer Konferenz in Prag wörtlich: „Die einzige Alternative zur EU ist Krieg.“ Daher solle die EU weiter bestehen. Und: es sei das erste Mal, seit er politisch denken könne, daß er sich ein Scheitern der EU vorstellen könne. Grund dafür sind die in der Flüchtlingskrise auftretenden Unterschiede und die Unfähigkeit der EU-Staaten, miteinander zu kooperieren.

Timmermans ist mit seinem Pessimismus nicht der einzige. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte im ZDF, ihre größte Enttäuschung in der Krise sei, daß es in der EU so schwierig sei, eine faire Lastenverteilung zu erreichen.

Kurz zuvor hatte sich bereits EU-Präsident Tusk düster geäußert: Er betrachtet das Schengen-System für den grenzkontrollfreien Reiseverkehr als gefährdet. „Schengen zu retten ist ein Rennen gegen die Zeit, und wir sind entschlossen, dieses Rennen zu gewinnen“, sagte Tusk am Donnerstag auf Malta. Ohne eine effektive Kontrolle der EU-Außengrenzen seien die Schengen-Regeln allerdings nicht zu retten. Konkret sprach Tusk das in der Flüchtlings-Dauerkrise unter Druck geratene Deutschland an, aber auch Schweden, das vorübergehend wieder Grenzkontrollen einführt, und Slowenien, das Zäune an der Grenze zum EU-Nachbarn Kroatien errichtet. „Wir müssen uns beeilen, aber ohne Panik“, so Tusk. (mü)

6 Kommentare

  1. Shadoow_Ninja sagt:

    Scheiß auf die EU. Das deutsche Volk wurde nie gefragt ob s in die EU will, das deutsche Volk wurde nie gefragt ob es den Euro will und das deutsche Volke wurde auch bei allem anderen nicht gefragt.

  2. Deutscher Patriot sagt:

    Richtig so. Für unser aller Feinde kann es keine andere Antwort geben. Das heißt, nicht DAS allein. Wir benötigen ferner Bodentruppen, einschließlich der ganzen Spezialkommandos und Bürger, die es gleich melden, wenn es auch nur nach diesem Abschaum riecht. So eine deutsche Ausgabe des Mossad (der ja seinen Gegnern klar aufzeigt, dass sie sich nie sicher fühlen dürfen, auch wenn sie aus noch so weiter Entfernung (zu Israel) meinen, Israelis töten zu können) bräuchten wir auch. Dann noch die Luftschläge dazu – und der IS ist noch dieses Jahr kaputt. Bzw. vollkommen ausradiert. Aber das wird wohl nicht passieren….. so lange die Amis und Öl-Magnaten hinter selbigem stehen…. natürlich nicht offiziell.

  3. Franz sagt:

    Das ist nicht nur heute , die EU ist ein Auslaufmodell,
    Solidarität ist bei diesen Mitgliedern nicht zu erwarten.Aber unsere Superkanzlerin Merkel die das alles losgetreten hat,
    Europa in den größten Schlamassel gestürzt hat , sollte zurück-
    treten

  4. olli sagt:

    Es ist so oder so Krieg. In den Pariser Banlieues. In Berlin-Kreuzberg, Hamburg Schanzen- oder Frankfurt Gallusviertel.

    Es wird aber (noch) nicht mit militärischen Waffen gekämpft. Wehe wehe, wenn das Fanal kommt und Arm gegen Reich marschiert… 3Tage Stromausfall könnten mancherorts in der EU reichen, so das es zu sehr hässlichen Szenen für das Fernsehen kommt.

  5. Radunski sagt:

    Nun die EU ist sicher keine Alternative um sich um die Verteilung der Mittel nicht zu bekriegen. Der Landtag ist auch nicht bereit seine Mittel für Diäten mit den Bürgern zu teilen. Warum sollten die Bürger, warum sollten andere mit realistischer Sichtweise bereit sein Ihr erarbeitetes widerstandslos zu teilen? Wobei sich die Frage stellt was der Landtag je erarbeitet haben will. Natürlich wird es in einer solchen Diktatur eines Konglomerates wegen Verteilungsproblemen Krieg geben! Es wird keiner wollen das ein anderer durch seinen gepflegten Garten latscht und die ganze Arbeit zu nichte macht! Besser wäre es wenn man sich wieder daran erinnert das ein Staat ein Staatsgebiet hat was er zu schützen hat, ein Staatsvolk dem er zum Nutzen zu sein hat und ein Rechtssystem das allen gleichermaßen Rechtssicherheit gewährt sofern diese nach Geburt und Vorfahren Staatsbürger sind!
    Aber solange es heißt wir schaffen das,wer?was? solange ist eine latente Kriegsgefahr gegeben.
    Mit freundlichem Gruß
    H.Radunski

  6. Der Rechner sagt:

    EU-Vizepräsident Timmermans: “Die einzige Alternative zur EU ist Krieg.“

    Wem will er denn den Krieg erklären?

    Widerlich, dieser Kriegshetzer.

    O-Ton EU-Präsident Tusk: „Ohne eine effektive Kontrolle der EU-Außengrenzen seien die Schengen-Regeln allerdings nicht zu retten.“

    Da spricht Tusk ein wahres Wort gelassen aus.

    Schengen müßte von einer verantwortungsbewußten Bundesregierung augenblicklich außer Kraft gesetzt werden.

    Die Gefährdung der inneren Sicherheit Deutschlands UND SEINER NACHBARN macht das zwingend notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.