Asyl-Ansturm: Grüne halten Klagen über Flüchtlingszahlen für „Schande für Europa“

30. Juli 2015
Asyl-Ansturm: Grüne halten Klagen über Flüchtlingszahlen für „Schande für Europa“
National
13
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, hat die Klagen einzelner Länder über den anhaltenden Ansturm von Asylbewerbern scharf kritisiert.

„Es ist eine Schande für Europa, daß es mit mehreren 100.000 Flüchtlingen solche großen Probleme hat, bei der Wirtschaftskraft und den vielen Menschen, die hier leben“, sagte der Politiker im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Im Verhältnis zu der Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht seien, müsse Europa letzten Endes doch nur sehr wenige aufnehmen. „Der Libanon, ein armes Land, ein Land mit schwacher Administration, hat bei circa drei Millionen Einwohnern eine Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Wenn wir das im Verhältnis in Deutschland aufnehmen müssten, wären das auf unser Land umgerechnet – und wir sind viel reicher und besser organisiert – 20 Millionen Menschen.“ Vor diesem Hintergrund müsse man in Deutschland vorsichtig sein mit Formulierungen wie „Flüchtlingsmassen“, so der Grünen-Politiker. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.