Asyl-Ansturm: NRW sieht Prognose als zu niedrig an – 2015 deutlich über 450.000 Bewerber?

27. Juli 2015
Asyl-Ansturm: NRW sieht Prognose als zu niedrig an – 2015 deutlich über 450.000 Bewerber?
National
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesregierung wird ihre Prognose von 450.000 Asylbewerbern in diesem Jahr nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger (SPD) noch einmal deutlich nach oben korrigieren müssen.

„NRW hat in der vergangenen Woche 5.300 Flüchtlinge aufgenommen, das waren so viel wie noch nie in einer Woche“, sagte Jäger der „Rheinischen Post“. Die ursprüngliche Schätzung hätte für NRW die Aufnahme von 85.000 Flüchtlingen bedeutet. Tatsächlich seien im ersten Halbjahr aber schon 77.000 gekommen. Somit würden es „mit Sicherheit deutlich über 100.000“, so der SPD-Politiker. Bisher geht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von bis zu 450.000 Asylbewerbern im laufenden Jahr 2015 aus. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.