Umfrage: Hälfte der Bundesbürger will mehr Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen

27. April 2015
Umfrage: Hälfte der Bundesbürger will mehr Flüchtlinge in Deutschland aufnehmen
Kultur & Gesellschaft
31
Foto: Symbolbild

Berlin. 50 Prozent der Bundesbürger sprechen sich für die Aufnahme von mehr Flüchtlingen in Deutschland aus. Das ermittelte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap im Auftrag des Deutschlandtrends im ARD-Morgenmagazin.

44 Prozent der Befragten sind dagegen, weitere Flüchtlinge hierzulande unterzubringen. Die größten Meinungsunterschiede bestehen dabei zwischen den Anhängern der Grünen und der AfD: Während sich 74 Prozent der Grünen-Anhänger noch mehr Flüchtlinge in Deutschland vorstellen können, sind 82 Prozent der AfD-Wähler gegen deren weitere Aufnahme. Insgesamt 81 Prozent aller Befragten sprechen sich außerdem für ein verstärktes finanzielles Engagement Deutschlands aus, um die Situation in den Heimatländern der Flüchtlinge zu verbessern. Den Vorschlag, legale Möglichkeiten zur Einwanderung nach Europa zu schaffen, befürworten 70 Prozent der Befragten. Jeder Vierte (27 Prozent) lehnt diese Idee jedoch ab, darunter viele Anhänger der AfD (49 Prozent). Mehr Geld für weitere Rettungsschiffe finden 62 Prozent der Bundesbürger richtig, ein Drittel (34 Prozent) ist gegenteiliger Meinung. Seeblockaden für Flüchtlingsboote nach australischem Vorbild stoßen bei zwei Drittel der Bürger (63 Prozent) auf Ablehnung, 32 Prozent finden diese Maßnahme richtig. (lp)

31 Kommentare

  1. hajo sagt:

    Nach Joschka Fischers Einschätzung zeigt sich an allen Grundsatzentscheidungen der Nachkriegszeit, dass es richtig war, nicht das Volk, sondern das Parlament beschließen zu lassen. „Wie wären denn die wichtigen Grundfragen der Bundesrepublik Deutschland entschieden worden, wenn es jedes Mal ein Referendum gegeben hätte?“, fragte Fischer. Berlin wäre nach der Wiedervereinigung nicht zur deutschen Hauptstadt bestimmt worden. Auch den Euro gäbe es nicht, sagte der Fischer.Nach meiner Meinung leben wir in einer Demokratur,wo einige wenige selbsternannte Volksvertreter über die köpfe der Bevölkerung hinweg bestimmen wie sie wollen.
    Noch ein Beispiel zur Selbstherrlichkeit dieser Volksvertreter,Art. 146 des Grundgesetzes bestimmte in seiner ursprünglichen Form, die Verfassung verliere ihre Geltung, wenn sich das gesamte deutsche Volk in freier Selbstbestimmung eine neue Verfassung gebe. Hatte sich deshalb das Grundgesetz mit der Wiedervereinigung 1990 erledigt?
    Wo bitte bleibt dieser Volksentscheid? Das Grundgesetz beruht auf Veranlassung der Siegermächte und muss so Artikel 146. Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.Wo bitte bleibt diese Verfassung?
    liebe Politiker, eure Verlogenheit stinkt schon lange zum Himmel,wann werden solche Dinge endlich mal in geltendes Recht umgewandelt?
    Frau Merkel sollte sich mal langsam Gedanken dazu machen,wann Humanität in Größenwahn ausartet,Merkel,stopp den Flüchtlingsstrom und mach keinen auf Mutter Teresa,den Dank erntest Du eh nicht, wenn man die Bilder jeden Tag im Fernseh und auf den Strassen sieht, wie sich unsere neuen Mitbürger hier benehmen,und macht einen volksentscheid, so wie es sich in einer Demokratie gehört,zur Zeit macht ihr Demokratur in Deutschland ohne Sinn und Verstand

    • hajo sagt:

      und noch eine Anmerkung am Rande,die sogenannten Flüchtlinge bekommen weit aus mehr Geld wie hier ein Hartz 4 Bezieher,und das über Monate im vorraus,wie sieht es denn mal aus,wenn ihr die vielen Ehrenamtlichen bezahlen würdet,noch besser wäre,wenn gar keiner zum helfen gingeht,Merkel und Konsorten könnten dann am Alexanderplatz Suppe und warme Händedrücke verteilen

  2. S.R. sagt:

    Ach ja! Ich kann zwar die Syrische Sprache nicht aber die werden mir sicher einen Dolmetscher zur Verfügung stellen.

  3. S.R. sagt:

    Ich glaube nicht daß, das ARD-Morgenmagazin representativ für alle Bundesbürger einen Index für die Akzeptanz von Flüchtlingen egal welcher Herkunft zusammen mit Infratest erstellen kann.
    Fakt ist das in Deutschland einem unter der Brücke lebenden Obdachlosen die Eingliederung in den Arbeitsmarkt schwerer fällt als einem Asylanten.
    Und nicht nur das. Schlecht bis gar nicht ausgebildete haben kaum Chancen in dieser Gesellschaft ihren Platz zu finden. Die Bundesregierung schmeißt mit Milliarden Euro’s um sich. Das gefällt den Armen Leuten in aller Welt und die wollen natürlich auch ins gelobte Land. Und was ist in 30 Jahren? Welcher dieser Einwanderer versteht schon das deutsche Rentenrecht und ist bereit für die Rente eines anderen zu Arbeiten. Hier gibt es künftig mehr Probleme als im Moment abzusehen. Eine Minderheit an Politikern möchte wieder einmal Zeichen in der Welt und sich damit ein Denkmal setzen.
    Das Schweizer Einwanderungs – & Asylrecht zugrunde gelegt bin ich wie viele andere Bundbürger für eine Volksabstimmung und nicht nur für diesen Moment.
    Politiker die Bockmist bauen müssen ebenso für ihre Fehler gerade stehen wie ein Einzelunternehmer der ums Überleben kämpft. Natürlich ist es einfach Geld auszugeben was einem nicht gehört und Menschen in ein Land einzuladen ohne das eigene Volk zu fragen. Ich habe nichts mit rechtem Gedankengut am Hut. Ich bin nur ein Bundesbürger wie jeder andere von uns auch. Aber wenn mir das zuviel wird kann ich ja nach Syrien fliehen und dort um Asyl bitten.
    Dem deutschen Volk einen schönen Tag noch.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.