Bundestag beschließt „Nationalen Veteranentag“ für Bundeswehrsoldaten

5. Mai 2024
Bundestag beschließt „Nationalen Veteranentag“ für Bundeswehrsoldaten
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Deutschland wird künftig jedes Jahr am 15. Juni einen „Nationalen Veteranentag“ nach amerikanischem Vorbild („Veteran´s Day“) begehen. Das hat der Bundestag mit großer Mehrheit beschlossen. Einen entsprechenden Antrag hatten die drei „Ampel“-Parteien und die Union gemeinsam eingebracht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Verteidigungsminister Pistorius (SPD) bezeichnete den Veteranentag als starkes und überfälliges Zeichen der Wertschätzung. „Es geht um die Anerkennung derjenigen, die in letzter Konsequenz bereit sind, das Äußerste für andere zu geben und die ihr Leib und Leben für unser Land einsetzen“, sagte Pistorius.

Im Antragstext heißt es weiter: „Ein nationaler Tag für Veteraninnen und Veteranen kann einen angemessenen Rahmen für die Anerkennung und den Dank für ihre besonderen Leistungen sowie einen Ort des Austausches zwischen ihnen, ihren Angehörigen, Bundeswehr, Gesellschaft und Politik schaffen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nach jahrelangen Diskussionen ist man sich inzwischen offenbar auch darüber einig, wer als „Veteran“ geführt werden soll. Künftig soll darunter jeder verstanden werden, der als Soldat der Bundeswehr im aktiven Dienst steht oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden ist. Nach derzeitigem Stand haben etwa zehn Millionen Deutsche Wehrdienst geleistet oder waren Berufs- oder Zeitsoldaten. Etwa 500.000 Soldaten waren im Einsatz.

Geplant ist nun, jeweils am Wochenende vor oder nach dem 15. Juni in Berlin eine große Veranstaltung zu organisieren. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Rubicon sagt:

    Zum Feiertag bekommen die Afghanistan Veterenen dann alle eine Mohnblume ins Knopfloch gestopft fuer die Verdienste bei der Bewachung der CIA-Schlafmohnfelder

  2. hans sagt:

    wird man die deutschen Soldaten, die in der einzigen deutschen Armee ohne Kriegseinsatz dienten mit einbeziehen ?

    natürlich NEIN

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.