Von wegen „reiches“ Deutschland: Jeder Fünfte ist von Armut bedroht

15. April 2024
Von wegen „reiches“ Deutschland: Jeder Fünfte ist von Armut bedroht
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin/Wiesbaden. Die von der „Ampel“ betriebene Politik der Massenverarmung macht Fortschritte. Inzwischen, teilte das Statistische Bundesamt jetzt mit, ist jeder fünfte Bürger von Armut und/oder sozialer Ausgrenzung bedroht. In absoluten Zahlen waren das letztes Jahr 17,7 Millionen Menschen oder 21,2 Prozent der Bevölkerung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Statistische Bundesamt weist zwar darauf hin, daß sich die Zahlen gegenüber dem Vorjahr kaum verändert haben. Der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge warnt aber davor, darin einen Erfolg zu sehen: „Das sollte die Politik nicht beruhigen“, sagt er. Denn in Wahrheit seien mehr Menschen arm, als aus den Statistiken hervorgeht. Und: „Armut breitet sich in die Mittelschicht aus.“

In der EU gilt eine Person als von Armut oder Ausgrenzung bedroht, wenn mindestens eine der folgenden drei Bedingungen zutrifft: ihr Einkommen liegt unter der Armutsgefährdungsgrenze, ihr Haushalt ist von erheblicher materieller und sozialer Entbehrung betroffen, oder sie lebt in einem Haushalt mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Als armutsgefährdet gilt darüber hinaus, wer über weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens verfügt. 2023 lag die Grenze dafür bei Alleinlebenden bei netto 1310 Euro im Monat, für zwei Erwachsene mit zwei kleinen Kindern waren es 2751 Euro im Monat. Von erheblicher materieller und sozialer Entbehrung waren 6,9 Prozent der Bevölkerung betroffen – und damit beispielsweise nicht in der Lage, Miete zu zahlen, eine einwöchige Urlaubsreise zu finanzieren oder einmal im Monat etwas essen oder trinken zu gehen. Ein Ruhmesblatt für die Politik sind alle diese Zahlen nicht. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Omasbioladen sagt:

    Stell Dir vor Ricarda und Baerbock führten Krieg gegen Rußland und morgen ging der Michel einfach nicht mehr zur Arbeit.

  2. Mark sagt:

    „Reich ist hier nur der überfütterte, übergriffige Staat – aber nicht der Steuerzahler!!“ (Zitat Alice Weidel bei einer Rede vor dem Bundestag).
    Mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.