Florida schreibt Jugendschutz groß: Facebook und Co. künftig erst ab 16

28. März 2024
Florida schreibt Jugendschutz groß: Facebook und Co. künftig erst ab 16
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Tallahassee/Florida. Es ist möglicherweise der richtige Weg: der US-Bundesstaat Florida, der vom republikanischen Gouverneur Ron DeSantis regiert wird, hat jetzt ein Gesetz verabschiedet, das Jugendlichen unter 14 Jahren ab 1. Januar 2025 Nutzerkonten auf sozialen Plattformen grundsätzlich verbietet. Sie sollen damit vor „süchtig machenden Elementen“ der sozialen Medien geschützt werden, also etwa vor unendlichem Scrollen, automatisch abspielenden Videos und ständigen Push-Benachrichtigungen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das Verbot betrifft sämtliche sozialen Netzwerke wie Tiktok, Facebook, Instagram und Snapchat. Diese Plattformen müssen die Konten von Nutzern unter 14 Jahren schließen und alle Informationen zu diesen löschen. 14- und 15jährige dürfen dort künftig nur noch Konten eröffnen, wenn die Eltern schriftlich zustimmen.

In seiner ursprünglichen Version hatte der Gesetzestext noch strengere Regelungen vorgesehen. Gouverneur DeSantis legte aber sein Veto ein und verlangte eine Abschwächung. „Soziale Netzwerke schaden Kindern auf unterschiedliche Weisen“, sagte er. Das neue Gesetz gebe Eltern mehr Möglichkeiten, ihren Nachwuchs zu schützen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Tatsächlich zeigten Untersuchungen in der Vergangenheit, daß die Nutzung von sozialen Netzwerken bei Heranwachsenden zu Depressionen und einer gestörten Selbstwahrnehmung führen kann. Experten weisen auch darauf hin, daß Jugendliche auf solchen Plattformen Opfer von sexueller Belästigung werden können.

Das Gesetz in Florida ist das bisher weitreichendste seiner Art, aber nicht das einzige. Bemerkenswert ist, daß sich beim Jugendschutz beide Parteien, Republikaner und Demokraten, einig sind. Florida hatte letztes Jahr zudem als erster US-Bundesstaat ein Gesetz verabschiedet, das es untersagt, daß Jugendliche ihre Handys im Unterricht benutzen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.