Ungarische Kriminalitätsstatistik: Eines der 20 sichersten Länder der Welt

21. März 2024
Ungarische Kriminalitätsstatistik: Eines der 20 sichersten Länder der Welt
International
0
Foto: Symbolbild

Budapest. Westliche Beobachter dürfen sich nicht wundern, warum der ungarische Präsident Orbán seit vielen Jahren mit immer neuen Traumegebnissen in seinem Amt bestätigt wird. Einen der Gründe lieferte jetzt die neueste Polizeistatistik des Landes. Demnach ist Ungarn eines der zwanzig sichersten Länder der Welt. „Die Zahlen zeigen, daß die ungarische Bevölkerung eine stabile öffentliche Sicherheit im Land erlebt hat, und (…) unsere Ermittlungsleistungsindikatoren haben sich ebenfalls verbessert“, sagte Generalmajor Sándor Töreki, stellvertretender Polizeipräsident für kriminalpolizeiliche Angelegenheiten, jüngst im ungarischen Fernsehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Töreki nannte Zahlen. Die Aufklärungsquote liegt seit Jahren bei rund 70 Prozent, letztes Jahr ist sie um 0,2 Prozent gestiegen. Außerdem gab es 2023 18 Tötungsdelikte weniger als im Vorjahr. Dies entspreche „dem Trend der letzten 5-7 Jahre“, sagte der Polizeiobere. 90 Prozent der Tötungsdelikte seien auf häusliche Konflikte zurückzuführen.

Auch das Ausmaß der Gewalt gegen Polizeibeamte ist zurückgegangen: die Statistik verzeichnet 36 Prozent weniger Übergriffe auf Beamte, aber 26 Prozent mehr öffentliche Veranstaltungen, die von Polizeibeamten gesichert wurden, im Vergleich zum Jahr 2022.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Statistiken zeigten überdies einen deutlichen Rückgang der illegalen Migration, da im letzten Quartal 2023 durch verschärfte Maßnahmen der serbischen Behörden weniger Menschen die ungarische Grenze erreichten. Jedoch sei der Druck in der ersten Jahreshälfte enorm hoch gewesen. Es habe im vergangenen Jahr keinen Tag ohne Meldungen gegeben, daß „auf der anderen Seite des Zauns Waffen gesehen oder vielleicht Schüsse gehört wurden“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.