Ikone des Wertewestens Alexei Nawalny – Nationalist, Schwulen- und Ausländerhasser

26. Februar 2024
Ikone des Wertewestens Alexei Nawalny – Nationalist, Schwulen- und Ausländerhasser
International
0
Foto: Symbolbild

Brüssel/Moskau. Der Westen einschließlich der Bundesregierung bemüht sich in diesen Wochen mit Nachdruck, den am 16. Februar in einem russischen Straflager ums Leben gekommenen Oppositionellen und Putin-Kritiker Alexei Nawalny zum Freiheitshelden hochzustilisieren. Damit soll versucht werden, eine neue Oppositionsbewegung in Rußland aus dem Hut zu zaubern.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Daß sich der Westen dabei ausgerechnet Nawalnys bedient, ist bemerkenswert, weil der russische Regierungskritiker in seiner aktiven Zeit viele „Werte“ vertrat, die ihm in Deutschland schnurstracks ein Verfahren wegen Volksverhetzung eingebracht hätten.

In der Zeit seines frühen politischen Engagements, zwischen 1999 und 2007, bezeichnete Nawalny Bürgerrechtler auf seiner Homepage als „quasiliberale Wichser“ und Homosexuelle als „Schwuchteln“, die weggesperrt gehörten. Als russische Truppen 2008 in Georgien einmarschierten, machte er sich für die Deportation aller Georgier aus Rußland stark und forderte, daß „das Hauptquartier der Nagetiere“ – gemeint war die georgische Hauptstadt Tiflis – mit Marschflugkörpern zerstört werden solle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

2013 kandidierte Nawalny für das Amt des Moskauer Bürgermeisters und konnte aus dem Stand 27 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. In seinem Wahlkampf vertrat er klar zuwanderungskritische, ja zuwanderungsfeindliche Positionen. Tschetschenische Zuwanderer bezeichnete er damals als „Kakerlaken“, gegen die sich die gesamte Bevölkerung bewaffnen müsse.

Erst seit etwa 2013 rüstete Nawalny rhetorisch deutlich ab, was ihm Beobachter aber nicht abnahmen. So nannte der österreichische Rußland-Experte Gerhard Mangott Nawalny einen „radikalen russischen Nationalisten“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Daß der Westen auch über den Tod hinaus auf Nawalny setzt, ist nicht verwunderlich. Er unterstützte auch in der Ukraine fanatische Nationalisten. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.