Vergangenheitsbewältiger im Wahn: Jetzt wird Otfried Preußler „entsorgt“

10. Februar 2024
Vergangenheitsbewältiger im Wahn: Jetzt wird Otfried Preußler „entsorgt“
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Pullach. Es gibt ein neues prominentes Opfer des woken Wahns: jetzt ist der aus dem Sudetenland gebürtige und 2013 am Chiemsee verstorbene Kinderbuchautor Otfried Preußler ins Visier der politisch Korrekten geraten. Preußler hat mit seinen Kinderbuch-Bestsellern (u.a. „Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat“ u.v.a.) Generationen von Kindern und Heranwachsenden begeistert. Seine Bücher erreichten eine Gesamtauflage von 55 Millionen Exemplaren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Doch jetzt ist Schluß mit lustig – und das aus einem völlig banalen Grund: Preußler war wie Millionen seiner Altersgenossen im Dritten Reich in der Hitlerjugend. Das ist auch überhaupt nichts Neues. Aber eine „Arbeitsgruppe“ von Schülern und Lehrern am Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach bei München sieht darin einen Grund, ihre Schule umzubenennen. Zuvor hatte sich bereits Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund (Grüne) für die Umbenennung ausgesprochen.

Preußlers Tochter und Nachlaßverwalterin Susanne Preußler-Bitsch zeigte sich enttäuscht: „Das Ganze trifft mich natürlich. Ihn heute so zu skandalisieren und zu versuchen zu delegitimieren, ist absolut indiskutabel.“ Ihr Vater sei Brückenbauer, Humanist und Pazifist aus Überzeugung gewesen. Seine Jugend im Dritten Reich habe er in seinem Roman „Krabat“ verarbeitet, in dem es um Machtmißbrauch und Verführung gehe. Das dürfte die woken Gesinnungswächter im Speckgürtel von München kaum beeindrucken. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Damian Gross sagt:

    Sofortiger Rücktritt von Frau Baerbock. Ihr Großvater war ja auch ein Nazi, wie Sie feststellte und in Tränen ausbrach.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.