Üppiger Geldsegen für den „Kampf gegen Rechts“: 1,5 Milliarden Euro seit 2001

6. Dezember 2023
Üppiger Geldsegen für den „Kampf gegen Rechts“: 1,5 Milliarden Euro seit 2001
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Der „Kampf gegen Rechts“ ist eine seit Jahrzehnten bewährte Allzweckwaffe gegen Andersdenkende. Spätestens seit der Corona-„Pandemie“ hat sich herumgesprochen, daß keineswegs nur politisch Rechtsstehende damit bekämpft werden, sondern zum Beispiel auch „Corona-Leugner“, „Querdenker“ und neuerdings auch „Klima-Leugner“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das macht erklärlich, warum die Ausgaben für den „Kampf gegen Rechts“ über die Jahre hinweg inflationär anwuchsen. Die AfD-Bundestagsabgeordneten  Matthias Moosdorf, Nicole Höchst und Götz Frömming wollten es genauer wissen. Sie brachten jetzt durch eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung in Erfahrung, daß seit 2001 über 1,5 Milliarden Euro für Programme im „Kampf gegen Rechts“ ausgegeben wurden.

Aus der Antwort der Bundesregierung vom 13.11.2023 (Drucksachennummer 20/9270) geht hervor, daß die Programme durchschnittlich mit 65 Millionen Euro pro Jahr zu Buche schlugen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bemerkenswerterweise macht die Bundesregierung kein Hehl daraus, daß sie parteipolitisch nicht neutral agiert. Sie führt vielmehr aus, die „Zuwendungsempfänger“ während der Laufzeit von Förderprojekten in ihrer Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt seien und „nicht unmittelbar der Pflicht zur parteipolitischen Neutralität, die in erster Linie eine staatliche Pflicht“ sei, unterlägen. Es stehe ihnen grundsätzlich frei, „im Interesse der Wahrung und Förderung des Gemeinwesens auf Mißstände und Fehlentwicklungen sachlich aufmerksam zu machen“. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Mark sagt:

    Solche Einnahmequellen haben viele für sich entdeckt. In den meisten Fällen sind das allerdings Typen, die nur „die Mahnung aus der Geschichte“ ein wenig auswendig lernten und die zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen sind. Also genau die Richtigen für die Zwecke der „Bundesregierung.“

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Kampf gegen Rechts, steht heute für Kampf gegen jede Art der Kritik.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.