Franzosen auf dem Rückzug: Arabisch ist zweithäufigste Sprache in Frankreich

4. Dezember 2023
Franzosen auf dem Rückzug: Arabisch ist zweithäufigste Sprache in Frankreich
International
1
Foto: Symbolbild

Paris. Frankreich war offenbar die längste Zeit das Land der Franzosen. Zumindest sprachlich holt Arabisch als zweithäufigste Sprache kräftig auf – ein untrüglicher Hinweis auf den in vollem Gang befindlichen Bevölkerungsaustausch.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Eine aktuelle Studie der „Cité internationale de la langue française“ (Internationales Zentrum für die französische Sprache) liefert bestürzende Befunde. So stellt Arabisch in sämtlichen Dialektvariationen mittlerweile die am zweithäufigsten gesprochene Sprache dar: drei bis vier Millionen Einwohner sprechen laut der Untersuchung im Alltag vorzugsweise Arabisch. Die Mehrheit der Sprecher stammt aus den früheren französischen Kolonien in Nordafrika.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die fortschreitende Arabisierung des Landes spiegelt sich auch in den Geburten wieder. Seit dem Jahr 2000 stieg die Anzahl der Neugeborenen mit muslimischen Namen von rund 7 Prozent (1997) auf derzeit 21,8 Prozent (2022) an. Der Beginn dieses Trends läßt sich in die Jahre 1953-1960 datieren. Damals kam es im Zuge des verlorenen Algerienkrieges erstmals zu muslimischen Migrationswellen nach Frankreich. Sie haben inzwischen das Ausmaß eines immer noch wachsenden Menschenstroms angenommen, der sich alljährlich über Frankreich ergießt.

Daß angesichts dieser Entwicklung die französische Sprache auf dem Rückzug ist, kann nicht überraschen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.