Bilderbuchbeispiel der unverzichtbaren Frau hinter einem erfolgreichen Mann: Heinos Frau Hannelore verstorben

15. November 2023
Bilderbuchbeispiel der unverzichtbaren Frau hinter einem erfolgreichen Mann: Heinos Frau Hannelore verstorben
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Über Heino kann man denken, was man will. Für die Menschen in Mitteldeutschland war er bis zum Ende der DDR jedenfalls ein Leuchtturm deutscher Leitkultur und deutschen Volkstums. Als sich die Mauer öffnete, mußten die Hersteller von MCs, Schallplatten und CDs Sonderschichten einlegen, um den Bedarf an Volkslieder-Tonträgern von Heino zu decken. Noch erstaunlicher: Die Nachfrage hielt bis heute an.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Heino gelang es, immer im Gespräch zu bleiben, zuletzt sogar mit einem Tonträger mit Ballermann-Titeln. „Hannelore war dagegen“, konnte man zu der frivolen Titelauswahl („Zehn nackte Friseusen“ etc.) seinerzeit in der BILD lesen. Aber es darf bezweifelt werden, daß Heino auch nur einen Handschlag ohne die ausdrückliche Zustimmung seiner Ehefrau Hannelore getan hat. Denn sie war nicht nur seine große Liebe und enge Vertraute, sondern auch seine Managerin.

Als Hannelore Kramm 1942 in Linz geboren, war sie Heino in den 70ern bei einer Veranstaltung in Österreich begegnet. Obwohl sie selber als Sängerin und Schauspielerin erfolgreich war, gab sie ihre eigene Karriere auf und stellte sich seitdem völlig in den Dienst ihres Ehemannes. Sie war der Garant dafür, daß Heino dem Genre des Volksliedsängers stets treu blieb. Heino hat die intellektuelle Überlegenheit seiner Hannelore offensichtlich nicht gestört. Heinos unverwechselbare Stimme und Hannelores geschäftliches Geschick bildeten eine perfekte Symbiose. Wo Heino auftrat, traf man auch Hannelore.

So einmal wieder 2012 in Breslau, wo der Verleger und ZUERST!-Herausgeber Dietmar Munier mitten im Gewühl eines Volkstumsfestes der deutschen Minderheit in Schlesien auf Hannelore traf (s. Bild), die sich über die Begegnung herzlich freute. Am 8. November ist Hannelore Kramm im 81. Lebensjahr in ihrer Heimat Österreich gestorben. (dm)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Mike Hunter sagt:

    Heino vertritt nicht meinen Musikgeschmack, aber er ist ein Super-Typ und es tut mir unendlich leid von Tode seiner Frau zu hören. Ich bin in Gedanken bei ihm und wünsche ihm Kraft um das zu überstehen. Mein herzliches Beileid!

  2. winfried sagt:

    Kluge Männer wissen kluge Frauen zu schätzen, so sie weibliche Frauen sind!
    Jetzt werden seine Lieder wohl trauriger werden, falls er weitermachr?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.