Der Einstieg in den Ausstieg? Westliche Ukraine-Berichterstattung wird plötzlich viel negativer

11. Oktober 2023
Der Einstieg in den Ausstieg? Westliche Ukraine-Berichterstattung wird plötzlich viel negativer
International
1
Foto: Symbolbild

New York/Kiew. In vielen westlichen Medien ist ein veränderter Tonfall der Ukraine-Berichterstattung festzustellen. Beobachter sind sich noch nicht darüber im klaren, ob es sich dabei um eine Folge des Gewaltausbruchs im Nahen Osten handelt, der die Aufmerksamkeit verstärkt in Beschlag nimmt – oder ob die neue Nachrichtenlage womöglich dazu herhalten muß, die ohnehin in der Luft liegende „Exit-Strategie“ des Westens in der Ukraine medial zu orchestrieren.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Tatsache ist, daß mehrere westliche Medien plötzlich ein viel schlechteres Bild von der militärischen Lage der Ukraine zeichnen. Die „Washington Post“ macht etwa kein Hehl mehr daraus, daß die die Unterstützung der Ukraine in einigen Ländern, darunter auch den USA, zunehmend schwindet. Der YouTube-Kanal „Judging Freedom“ veröffentlichte darüber hinaus am 5. Oktober ein Interview mit dem ehemaligen britischen Diplomaten und MI6-Mitarbeiter Alastair Crooke, der behauptete, daß die Ukraine nun einen „Kollaps“ in allen Bereichen erlebe und das Kiewer Regime im kommenden Winter eine Niederlage gegen Rußland erleiden werde, sollte die militärische Unterstützung eingestellt werden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Alles bricht zusammen im weitesten Sinne, und wenn es kein Geld geben wird, wird die gegenwärtige Phase des Kriegs meiner Meinung nach in diesem Winter zu Ende sein“, behauptete Crooke und fügte hinzu, daß die Ukraine nicht über die für den Winter notwendige Technik und über immer weniger Waffen und Personal verfüge.

Auch der britische Fernsehkanal „Sky News“ gelangte dieser Tage zu der Einschätzung, daß Kiew die Unterstützung des Westens verliere. Die Notwendigkeit, Kiew weiterhin militärisch und finanziell zu unterstützen, könne für die westlichen Staaten zu einer ernsthaften Bürde werden, analysierte der Kanal.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vielen Beobachtern fällt auch auf, daß Berichte über immer neue Korruptionsskandale in der ukrainischen Regierung die Runde machen. Auch sie könnten ein Indiz dafür sein, daß der Westen seinen Einstieg in den „Ausstieg“ (aus der Ukraine) vorbereitet. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. na,ja sagt:

    Die Masche zieht nicht mehr: Bedanken mit vielen Worten, von Landgewinn berichten und dann kommt: wir brauchen noch……….

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.