US-Schulden knacken 33-Billionen-Grenze: Wann kollabieren die Vereinigten Staaten?

25. September 2023
US-Schulden knacken 33-Billionen-Grenze: Wann kollabieren die Vereinigten Staaten?
International
0
Foto: Symbolbild

Washington. In regelmäßigen Abständen droht den USA wegen ihrer massiven Staatsverschuldung die Zahlungsunfähigkeit. Diese wird zwar immer wieder im letzten Augenblick abgewendet – doch dieses Ritual sorgt nur dafür, daß die Verschuldung immer noch weiter ansteigt. Jetzt haben die US-Schulden erstmals die unvorstellbare Marke von 33 Billionen Dollar geknackt – das sind 33.000 Milliarden Dollar.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Laut dem US-Magazin „Zero Hedge“ ist die Gesamtverschuldung allein in den letzten drei Monaten um eine Billion Dollar in die Höhe geschossen. Bemerkenswert sei dabei, daß der Staat bald jährlich eine Billion Dollar nur an Zinsen für die Schuldentilgung werde aufwenden müssen – mehr, als für die Verteidigung ausgegeben werde, und bald wohl auch mehr, als für jeden anderen Haushaltsposten zur Verfügung stehe.

Ein Ende des Schuldenkarussells ist nicht in Sicht. Bis 2053 wird damit gerechnet, daß die Staatsschulden auf den unvorstellbaren Betrag von 5,4 Billionen Dollar anwachsen werden, wie kürzlich der Sender „Fox News“ berichtete.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ein besonders eifriger Schuldenmacher war der frühere US-Präsident Barack Obama. Unter dessen Präsidentschaft (2009 bis 2017) hat der US-Staat „fast so viele Schulden angehäuft wie in der gesamten 232-jährigen Geschichte des Landes vor seinem Amtsantritt“, resümierte der US-Sender CNBC. „Obama trat mit einer Gesamtverschuldung von 10,6 Billionen Dollar an und verließ das Land mit einer Verschuldung von 19,9 Billionen Dollar. Das entspricht einem durchschnittlichen Schuldenstand von 1,16 Billionen Dollar pro Jahr.“

Doch es sind nicht nur die absoluten Zahlen, die Sorge bereiten. Auch die Schuldenquote, also das Verhältnis von Staatschulden zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), hat unlängst die 120-Prozent-Marke durchbrochen. Das Allzeithoch wurde im März 2021, also mitten in der Corona-„Pandemie“, erreicht – da erreichte die Schuldenquote einen Wert von 132,3 Prozent. Zum Vergleich: im September 1974 lag sie bei 31,8 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Deutschland liegt die Schuldenquote derzeit bei rund 66 Prozent, in der Schweiz unter 30 Prozent. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.