Nutzlose Heimkehrer-Programme: Mindestens zehn Prozent sind schon wieder zurück

13. September 2023
Nutzlose Heimkehrer-Programme: Mindestens zehn Prozent sind schon wieder zurück
National
3
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Mit bundesdeutschen Rückkehrer-Programmen ist das so eine Sache: so lange sie nicht von einem wirkungsvollen Grenzschutz flankiert werden, sind sie ihr Geld nicht wert – die mit erklecklichen Summen an Steuergeld zur Ausreise Bewegten sind bald wieder da. Ihre Zahl geht in die Hunderte und Tausende.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für Hessen lieferte dazu jetzt die Antwort des Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage aktuelle Zahlen. Demnach kehrten zwischen 2019 und 2022 aufgrund einer vom Land Hessen gezahlten Unterstützung 1775 Migranten freiwillig in ihr Heimatland zurück. Die dafür von Hessen gezahlte Summe beträgt rund rund 1,7 Millionen Euro. Haupt-Ausreiseland war Irak mit 275 Menschen, auf den nächstfolgenden Plätzen liegen Albanien mit 202 und Iran mit 171 Menschen.

Aber: von 1775 Personen, die das Ausreisegeld kassierten, sind offiziell 152 schon wieder oder noch immer in Deutschland. Das sind beinahe zehn Prozent. Auf ganz Deutschland hochgerechnet, kommt man problemlos auf eine vierstellige Zahl.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: immerhin sechs (in Zahlen: 6) Personen kamen einer Rückzahlungsforderung nach und erstatteten bis Ende Juni das Geld zurück, das sie für die Ausreise erhalten hatten. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Das war ja nicht anderszu erwarten. „Wir“ wollen ja verarscht werden.Na dann, bitte!

  2. Bernd Sydow sagt:

    Wirkungsvoller Grenzschutz ist gut, reicht aber bei weitem nicht aus. Der deutsche Staat muß dafür sorgen, daß jene, die bei uns kein Asyl genießen bzw. keine Aussicht auf Asyl haben, aus freien Stücken wieder in ihr Heimatland zurückkehren. Dazu ist es absolut notwendig, ihnen auf keinen Fall – ich wiederhole: auf keinen Fall – Geldleistungen zu zahlen (außer etwas Geld für die Heimreise), sondern ihnen ausschließlich Sachleistungen zukommen zu lassen.

    Man muß sie dazu bringen, daß sie von Deutschland die Nase voll haben!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.