His master´s voice: Deutschland folgt den USA in den Abstieg

20. August 2023
His master´s voice: Deutschland folgt den USA in den Abstieg
Wirtschaft
0
Foto: Symbolbild

Berlin/Stuttgart. Daß es mit der deutschen Wirtschaft – bedingt durch Energiewende und Rußlandpolitik – steil bergab geht, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt droht Deutschland auch noch die Herabstufung durch die großen Rating-Agenturen. Erst vor kurzem hatte dieses Schicksal die USA ereilt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Moritz Kraemer, warnte laut einem Bericht des Business-Insider davor, daß der Bundesrepublik ihr AAA-Rating zeitnah aberkannt werden könnte. Der Finanzexperte war früher Chefanalyst für Länderratings bei der weltgrößten Ratingagentur Standard & Poor’s.

Kraemer sieht die deutsche Exportwirtschaft auf dem absteigenden Ast. Auch den hohen Altersdurchschnitt der deutschen Bevölkerung interpretiert er als Zukunftshemmnis. Deshalb prognostiziert er: „Deutschland wird die Topnote AAA daher mittel- bis langfristig verlieren.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die AAA-Bewertung der US-Kreditratingagenturen gilt in Fachkreisen als die höchste Kreditwürdigkeitsbewertung. Ein „AAA“ bedeutet, daß ein Staat oder Unternehmen ein extrem kleines Risiko darstellt, seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachzukommen. Insgesamt haben nur neun Staaten dieses Rating. Zuletzt hatten auch die USA ihr Top-Rating verloren. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.