Auftrieb für die BRICS-Gruppe: Venezuela will beitreten

8. August 2023
Auftrieb für die BRICS-Gruppe: Venezuela will beitreten
International
1
Foto: Symbolbild

Caracas. Der BRICS-Block mausert sich immer mehr zu einer Konkurrenzorganisation zu den G7. Jetzt bekräftigte auch Venezuela seinen Beitrittswunsch.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der venezolanische Präsident Maduro machte sich in der Fernseh-Sendung „Con Maduro +“ erneut für eine Mitgliedschaft seines Landes im BRICS-Block stark, dem derzeit Brasilien, Rußland, China, Indien und Südafrika angehören. Maduro bezeichnete die BRICS-Gruppe als Kraft, die die Entstehung einer multipolaren Welt vorantreibe. Da seit geraumer Zeit eine Erweiterung der Gruppe erörtert werde, habe Venezuela eine Mitgliedschaft beantragt, teilte Maduro mit. Wörtlich: „Wir hoffen, daß China, Brasilien, Indien, Südafrika und Rußland unseren Antrag positiv bescheiden werden. Wir hoffen auf eine positive Antwort, damit sich Venezuela eher früher als später der BRICS-Dynamik anschließt, um zu lernen, zu unterstützen und zu helfen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ausdrücklich hob der venezolanische Präsident die Führungsrolle der BRICS-Wirtschaften beim Aufbau einer neuen Welt hervor.

Mehr als 19 Länder sind derzeit an einem Beitritt interessiert, darunter Argentinien, Iran, Algerien, Tunesien, die Türkei, Saudi-Arabien und Ägypten. Mehr als ein Dutzend Länder beantragten inzwischen offiziell die Mitgliedschaft. Zuletzt gab am 31. Juli Boliviens Außenministerium bekannt, daß man sich ebenfalls der BRICS-Gruppe anschließen wolle. Präsident Luis Arce habe bereits am 12. Juni einen entsprechenden Antrag eingereicht. Er werde Bolivien beim kommenden BRICS-Gipfel in Südafrika vertreten. Dieser soll vom 22. bis 24. August in Johannesburg stattfinden. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Sting sagt:

    Nach meiner Einschätzung haben die Russen keine Lust mehr, sich vom Westen/NATO über den Tisch ziehen oder mit faulen Versprechungen in die Irre führen zu lassen.

    Jeder dumme Schritt der NATO in der Ukraine wird nun mit einem klugen Schachzug beantwortet.

    Die NATO beginnt zu kapieren, daß ihre Strategie nicht aufgeht und sie am Rande des Zerfalls ist !!

    Die Ukraine ist nur blödes Bauernopfer, das seine Blödheit immer noch nicht erkannt hat !!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.