Ukrainer stecken Verluste ein: Offenbar schon vier „Leopard 2“ außer Gefecht

12. Juni 2023
Ukrainer stecken Verluste ein: Offenbar schon vier „Leopard 2“ außer Gefecht
International
7
Foto: Symbolbild

Kiew. Bislang rätseln Militärexperten noch, ob die jüngsten Gefechte an der Front in der Ukraine bereits die lange erwartete – und von Kiew angekündigte – Großoffensive sind. Unbestritten ist hingegen, daß die ukrainischen Verbände bei ihren Vorstößen zum Teil erhebliche Verluste erleiden, darunter auch erstmals deutsche „Leopard“-Kampfpanzer.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auf einem russischen Drohnenvideo vom Donnerstag ist zu erkennen, wie eine ukrainische Kampfgruppe, bestehend aus mehreren „Leopard 2“ und amerikanischen „Bradley“-Schützenpanzern, in schwere Bedrängnis gerät, offenbar noch ehe sie die russischen Verteidigungslinien erreicht. Zu erkennen ist, wie ein „Leopard“ brennt und weitere Fahrzeuge offenkundig beschädigt sind, einige davon an den Ketten bzw. dem Laufwerk. Beobachter schließen daraus, daß die Gruppe in ein Minenfeld geraten ist.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In einem weiteren Video wird eine ukrainische Kolonne von einem Hubschrauber zusammengeschossen. Insgesamt sind auf beiden Videos vier zerstörte bzw. beschädigte „Leopard 2“ zu sehen und sieben bis 13 „Bradley“-Schützenpanzer. Diese Zahlen bestätigte auch der pro-russischer Sympathien unverdächtige „Bild“-Reporter Julian Roepcke, der auf Twitter zu den Aufnahmen schreibt: „Damit könnte es den Russen gelungen sein, am Donnerstag bis zu vier ‚Leopard‘ zerstört zu haben.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Will man den Videomitschnitten glauben, dann kamen die ukrainischen Panzerkolonnen nicht einmal in die Nähe des Gegners. Das war bei den Kämpfen in den letzten Tagen nicht immer so – an verschiedenen Stellen der Front wollen die Ukrainer zum Teil bis zu 1,4 Kilometer weit in die russischen Verteidigungslinien eingebrochen sein. Beobachter sind sich aber auch in der Beurteilung einig, daß das russische Stellungssystem bislang hält. Bei den bisher erkennbaren ukrainischen Angriffen ist es ersichtlich nur gelungen, örtlich in die vorderste Verteidigungslinie einzubrechen. In der Tiefe reichen die russischen Stellungen, die monatelang vorbereitet und ausgebaut wurden, zwischen 15 und 40 Kilometer ins Hinterland. (he)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

7 Kommentare

  1. Jürgen Rossel sagt:

    Haben die vielleicht noch einen IS-2 im Einsatz?

  2. Sting sagt:

    Die NATO „veranstaltet“ eine Luftübung “ unter FÜHRUNG DER DEUTSCHEN gegen Russland !!

    Somit können sich die AMI Krieger, welche ja bekanntlich stets als feige galten, wieder hinter den“ bösen Deutschen „verstecken.

    (Aus Berichten von vielen Weltkriegsveteranen habe ich auch niemals etwas Tapferes über diese Kaugummisoldaten gehört)

    Übrigens: OHNE RUSSLAND hätte die Amis NIEMALS den 2. Weltkrieg gewonnen !!

    Ach alle die späteren Kriege der Amis waren NIE ERFOLGREICH und man mußte teilweise BLAMABEL die überfallenen Länder verlassen !!

  3. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    Da ist aber noch gewaltig Luft nach oben, dieser Leo darf in der Ukraine ausgerottet werden, da habe ich überhaupt nichts dagegen !

  4. Peter Lüdin sagt:

    Russlands Propaganda ist total enttarnt, die Wirtschaft krank, die Gesellschaft gestört, Beziehungen kaputt. Und trotzdem ballert Russland weiter. Gibt es eine grössere Dummheit?

  5. Bernd Sydow sagt:

    Für israelische Militärhistoriker waren die Soldaten der Deutschen Wehrmacht die besten der Welt. Zudem verfügten sie über Material, welches dem ihrer Gegner zum Teil klar überlegen war (bspw. der Kampfpanzer Tiger). Aber auch der „Tiger“ war auf dem Felde nicht unverwundbar. Die große Gefahr waren die Panzerminen-Felder, die heute ebenso den „Leopard“-Kampfpanzern der ukrainischen Armee zuschaffen machen dürften. Hinzu kommen Kampf-Drohnen, die es früher so nicht gab.

    Wie aber sieht es mit dem Drill des einzelnen Soldaten aus? Nach meiner Bewertung werden die russischen Soldaten intensiver gedrillt als die ukrainischen Soldaten (Drill ist freilich wichtig für das Durchhaltevermögen des Soldaten).
    Wird es die angekündigte Großoffensive der ukrainischen Armee überhaupt geben? Ich meine nein, denn ihr fehlt dazu der notwendige Drill!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.