Propagandaschlacht um den Kachowka-Staudamm: Ukrainer probten die Zerstörung schon früh

10. Juni 2023
Propagandaschlacht um den Kachowka-Staudamm: Ukrainer probten die Zerstörung schon früh
International
3
Foto: Symbolbild

Kiew. In der Ukraine ist im Zuge der Kampfhandlungen der Kachowka-Staudamm am Dnjepr zerstört worden. Jetzt fließt das Wasser des riesigen Kachowkaer Stausees flußabwärts ab und überflutet die Umgebung. Bis zu 80 Ortschaften sind von Überschwemmungen bedroht, laut den russischen Behörden 20.000 Menschen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Folgen sind katastrophal: drei Kraftwerke fallen aus. Die Trinkwasserversorgung für 400.000 Menschen, einschließlich der Städte Melitopol und Berdjansk ist gefährdet, aber auch jene der Krim.

Im Westen ist das unisono verbreitete offizielle Narrativ, daß höchstwahrscheinlich die russische Seite für die Zerstörung des Staudamms verantwortlich ist. Sie wird unter anderem von UNO-Generalsekretär António Guterres verbreitet. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu beschuldigte hingegen die ukrainischen Streitkräfte: „Der Vorfall ist ein Terroranschlag, der sich gegen zutiefst zivile Infrastruktur richtet“, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aufmerksamere Beobachter erinnern sich unterdessen an einen Artikel in der „Washington Post“ vom 29. Dezember 2022. Dort wurde unter der Überschrift „Inside the Ukrainian counteroffensive that shocked Putin and reshaped the war“ darüber berichtet, daß die ukrainischen Streitkräfte die Zerstörung des Dammes bereits früh planten und auch übten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ukrainische Generalmajor Andrej Kowaltschuk gab dies der „Washington Post“ gegenüber zu. Das Blatt schrieb damals: „Kowaltschuk erwog die Überflutung des Flusses. Die Ukrainer hätten sogar einen Testangriff mit einem HIMARS-Werfer auf eines der Fluttore am Nova-Kachowka-Damm durchgeführt und dabei drei Löcher in das Metall geschlagen, um zu sehen, ob das Wasser des Dnjepr so weit angehoben werden kann, daß die Russen den Fluß nicht mehr überqueren können, ohne die umliegenden Dörfer zu überfluten. Der Test war ein Erfolg, sagte Kowaltschuk, aber der Schritt blieb ein letzter Ausweg. Er hielt sich zurück.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Gelbspötter sagt:

    Wer keine Hemmungen hat, eine Sprengung der für das NATO-LAND UNGARN lebenswichtigen Druschba-Pipeline vorzuschlagen, der hat wohl auch keinerlei Skrupel, den Kachowka-Staudamm zu sprengen und dadurch auch eigene Staatsbürger zu ersäufen. Man sollte sich auch daran erinnern, dass die jetzigen Kriegstreiber und Waffenlieferanten GB und USA ebenso skrupellos ähnliche Kriegsverbrechen im 2. Weltkrieg und ihren Kolonialkriegen an Zivilisten begangen haben. Es gibt übrigens ausser Kachowka noch etliche weitere Dnpr-Staudämme …

  2. Berlin 59 sagt:

    Und nur weil der Russe die Ukraine ohne Kriegserklärung überfallen hat. Der Fluch der bösen Tat wird wohl alles zerstören.

  3. Giraud Vereeken sagt:

    Der Russe war’s.Egal welche Schweinereien die Ukraine verübt, immer die gleiche prompte Reaktion des Wertewestens.Aber das der UN Generalsekretär sich vor diesen Karren spannen lässt ist mehr als Bedenklich!Warum greift er den Vorschlag von Erdogan die Sprengung international untersuchen zu lassen nicht auf? Vielleicht weil die Ukraine das sofort abgelehnt hat?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.