Wegen „Flüchtlings“krise: Italien ruft den Ausnahmezustand aus

17. April 2023
Wegen „Flüchtlings“krise: Italien ruft den Ausnahmezustand aus
International
4
Foto: Symbolbild

Rom. Italien macht ernst und hat jetzt wegen der anhaltenden Massenmigration über das Mittelmeer den landesweiten Ausnahmezustand ausgerufen. Er soll zunächst sechs Monate lang gelten, teilte Katastrophenschutzminister Musumeci mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Allerdings: damit ist kein rigoroser Grenzschutz wie ehedem unter Lega-Innenminister Salvini verbunden, sondern im Gegenteil mehr Finanzmittel für die Bewältigung der Zuwanderung. In einer ersten Phase sollen nun Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro locker gemacht werden, hieß es.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch die Prozeduren für die Einrichtung neuer Aufnahmezentren für „Flüchtlinge“ sollen erleichtert werden. „Wir erleben einen absoluten Ausnahmezustand, der die staatlichen Strukturen schwer belastet. Die süditalienischen Regionen allein können diesen Notstand nicht bewältigen“, sagte Minister Musumeci.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Über das Osterwochenende waren von Freitag bis Montag mehr als 40 Boote mit etwa 2000 Menschen in Lampedusa eingetroffen, wie die italienische Küstenwache am Montagabend bilanzierte. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Vasary sagt:

    Was ist aus den Versprechungen von Giorgia Melloni geworden??

  2. umberto sagt:

    Meloni ist ein katastrophaler Versager und das werden die Regierungsparteien noch zu spüren kriegen!

  3. Wir sind alte Weißbrote sagt:

    Die meisten „Flüchtlinge“ kommen eh so bald wie möglich nach Deutschland. Weshalb sind die Italiener denn so in Panik?

  4. Peter Lüdin sagt:

    Dass der Sozialstaat diese Politik auf die Dauer nicht wird verkraften können, dass kann jeder sehen, der es sehen will, die Statistiken geben Stüber bereitwillig Auskunft. Es kann noch so gut gemeint sein, aber ein Sozialsystem, in das nur Einige einbezahlen, zu dem aber jeder Zugang hat, das hat ein Ablaufdatum.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.