Eigenheimerverband gegen Habecks Heizungspläne: „So steuert man auf eine Katastrophe zu!“

16. April 2023
Eigenheimerverband gegen Habecks Heizungspläne: „So steuert man auf eine Katastrophe zu!“
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

München. Der Gegenwind gegen die Heizungspläne von Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) wird stärker. Habeck hatte erst dieser Tage ausdrücklich daran festgehalten und davor gewarnt, jetzt noch „auf Reserve“ Gasheizungen einbauen zu lassen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für viele Eigenheimbesitzer droht der Pflichtaustausch bisheriger Öl- und Gasheizungen gegen Wärmepumpen zur Kostenfalle zu werden. Deshalb will sich jetzt der Eigenheimerverband Bayern gegen den drohenden Heizungstausch wehren. Er hat im Internet, aber auch in ganzseitigen Zeitungsanzeigen einen Appell veröffentlicht.

Verbandspräsident Wolfgang Kuhn warnt: „Halt, das ist ein Irrweg! So steuert man auf eine Katastrophe zu!“ Der Verband spricht von „unerträglichen Lasten“, die bald von den Wohneigentümern zu stemmen seien. Dazu gehörten der zwingende Austausch der Heizsysteme und umfangreiche bauliche Eingriffe bei den Bestandsbauten sowie die Androhung von Bußgeldern bis zu 50.000 Euro bei Nichterfüllung gesetzlicher Vorgaben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Junge Familien hätten ihre Wohnung noch nicht abbezahlt, alte Menschen bekämen von der Bank keinen Kredit mehr. „Das Szenario läuft darauf hinaus, daß sich viele Menschen die Nachrüstung ihrer Wohnungen oder Häuser nicht leisten können, und sie werden diese dann verlassen müssen“, konstatiert der Verein. Wertvoller Wohnraum werde damit „regelrecht vernichtet“.

Der Verein appelliert deshalb an die Politik, Abstand von diesen „unmöglichen Vorgaben“ zu nehmen. Sie könnten auch auf den Mietwohnmarkt durchschlagen und „nicht mehr zu bändigende“ Szenarien erzeugen. „Wir werden den Angriff auf das Eigentum der selbstnutzenden Wohneigentümer so nicht hinnehmen und Mittel und Wege finden, um uns dagegen vehement und so lange wie möglich zu wehren“, so der Verband weiter. Er ruft Hauseigentümer dazu auf, in den Verband einzutreten und diesen beim „Kampf für den Erhalt unserer Häuser“ zu unterstützen.

Der Eigenheimerverband Deutschland hat 110.000 Mitglieder in Deutschland, 75.000 davon in Bayern. Er existiert seit 1955. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Alois Momsen sagt:

    Haben die Klima-Chaoten eigentlich weder Eltern, noch Gewissen?

    (Liest:) „Klimaaktivisten-Beatmungsstop, Grüne lassen Luft raus – ‚CO² kein Kinderspaß'“

  2. na,ja sagt:

    Habeck und die desolate,kranke Führung (Lang,Nouripur,May-Büning,Schahriari,Schauws,LSBTIQ) der Grünen haben von allen Eigenheimbesitzer schon um 20.000.-€ durch ihre Heizungspläne kassiert und jetzt folgt die Enteignung, da keiner diesen Energieschwindel bezahlen kann.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.