Es reicht: Rund zwei Drittel der Deutschen wollen keine weiteren Zuwanderer

31. März 2023
Es reicht: Rund zwei Drittel der Deutschen wollen keine weiteren Zuwanderer
National
2
Foto: Symbolbild

Allensbach. Die Stimmung kippt. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag der FAZ erklärten 59 Prozent der Befragten, es sei aktuell unmöglich, weitere „Flüchtlinge“ aufzunehmen. In Mitteldeutschland sehen das sogar mehr als zwei Drittel, nämlich 69 Prozent, so.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Gleichzeitig behaupten aber noch immer rund 20 Prozent der Bundesbürger das Gegenteil und wollen noch weitere Migranten nach Deutschland holen. In den östlichen Bundesländern sind dies nur zehn Prozent.

Im vergangenen Herbst waren noch 43 Prozent der Deutschen der Ansicht, es gebe keinen Spielraum für die weitere Aufnahme von Flüchtlingen. Offenbar sehen sich viele Deutsche inzwischen von der Realität eingeholt. Etwa 57 Prozent geben mittlerweile an, sich große Sorgen zu machen, daß die Zahl der Ankömmlinge in Europa noch erheblich steigen könnte. 39 Prozent sind bislang nur beunruhigt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch das geltende Asylrecht verliert an Zustimmung. Hielten 2017 dieses noch 52 Prozent für richtig, ist dieser Wert mittlerweile auf 39 Prozent abgestürzt. Fast die Hälfte der Deutschen fordert Einschränkungen, wie oder wem Asyl gewährt wird.

Grund für das Mißtrauen könnten auch persönliche Erfahrungswerte sein. Mit 53 Prozent bekundeten mehr als die Hälfte der Befragten, im eigenen Umfeld Probleme bei der Unterbringung und Integration von „Flüchtlingen“ erlebt zu haben. Im Oktober waren es noch 38 Prozent.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Überzeugung, der Zuzug mildere den Fachkräftemangel ab, teilt die Mehrheit nicht mehr. Zwei Drittel vermuten vielmehr, daß derzeit eher wenige gut qualifizierte Menschen einwandern. Zudem steigt die Ansicht, Zuwanderung bringe mehr Nachteile als Vorteile. Bundesweit glauben das 56 Prozent, in den östlichen Bundesländern 67 Prozent. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. waterboy sagt:

    Die Stimmung kippt, die Wahlergebnisse bleiben gleich …

  2. Omasbioladen sagt:

    Tut mr Leid aber das kann ich im Wahlverhalten nicht wiederekennen. Es scheint, daß wenigstens die Hälfte die EInwanderung wählt. Vermutlich sind es frustrierte Frauen, die gelangweilt von ihre Deutschnen Luschenmännern hoffen von Schwarzbartträgern zu etwas wollütigem Glück zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.