Wegen Rußland und China: US-Regierung wirbt für gigantischen Rüstungsetat

27. März 2023
Wegen Rußland und China: US-Regierung wirbt für gigantischen Rüstungsetat
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Die US-Regierung ist derzeit dabei, einen Rekord-Rüstungshaushalt von den beiden Parlamentskammern absegnen zu lassen. Sage und schreibe 842 Milliarden US-Dollar sollen dem Pentagon demnach im Fiskaljahr 2024 zur Verfügung stehen – 26 Milliarden mehr als 2023 und sogar 100 Milliarden mehr als 2022. Begründet wird das mit der angeblichen Bedrohung durch Rußland und China.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

US-Generalstabchef Mark Milley will einen Krieg mit Rußland und China nicht ausschließen. Eine militärische Konfrontation sei „weder unvermeidbar noch unmittelbar bevorstehend”, erklärte er am Donnerstag bei einer Anhörung vor einem Unterausschuß des US-Repräsentantenhauses zum Wehretat 2024.

Aber: um einen solchen Konflikt auch künftig zu verhindern, müsse das US-Militär das stärkste der Welt bleiben, argumenterte Milley. China bleibe langfristig die größte Herausforderung für die USA. Mit seinen Handlungen bewege sich China in Richtung Konfrontation und einen möglichen Konflikt mit seinen Nachbarn und möglicherweise den USA.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch Rußland sei eine „akute Bedrohung” und bleibe „sehr gefährlich”, sagte der US-Generalstabschef. Sowohl China als auch Rußland hätten die Mittel, die Interessen der USA und die Lebensweise der Amerikaner zu bedrohen.

Die US-Regierung erwartet sich nun vom Kongreß Zustimmung für das Rekord-Rüstungsbudget. Die Höhe des Wehretats sei vor allem durch die „ernste strategische Konkurrenz mit der Volksrepublik China” getrieben, sagte Verteidigungsminister Lloyd Austin bei der Anhörung. (mü)

Bildquelle: US Army/Gemeinfrei

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Spionageabwehr sagt:

    Glück im Unglück
    „Nichts ist so gefährlich wie Reichtum ohne Macht“
    Ernst Jünger

    Angesichts der drohenden Kriegsausweitung auf Mitteleuropa🇩🇪🇦🇹🇨🇭
    kann es sogar von Vorteil sein,
    dass die Pipelinesprenger🇺🇸🇬🇧🇳🇴🇵🇱 unsere Wirtschaft bereits vorher
    zum Erliegen bringen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.