Britische Uranmunition in der Ukraine: „ernste“ Eskalation des Ukraine-Krieges?

27. März 2023
Britische Uranmunition in der Ukraine: „ernste“ Eskalation des Ukraine-Krieges?
International
3
Foto: Symbolbild

London/Kiew. Die Ukraine gilt von jeher als Kornkammer der Welt. Das Land besitzt die fruchtbarsten Böden. Vor dem derzeitigen Krieg wurden jährlich 70 Millionen Tonnen Getreide exportiert. Doch jetzt droht westliche Uranmunition die Böden auf Jahrzehnte hinaus radioaktiv zu verseuchen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Anfang der Woche teilte das britische Verteidigungsministerium mit, man werde der Ukraine mit den zugesagten 28 „Challenger 2“-Kampfpanzern auch panzerbrechende Munition liefern, die abgereichertes Uran enthalte. Eine brisante Entscheidung. Denn überall dort, wo in den letzten Jahrzehnten von den US-Streitkräften uranhaltige Munition verschossen wurde – etwa im Irak und im früheren Jugoslawien –, explodierten in der Folge Krebserkrankungen und die Zahlen von Mißbildungen Neugeborener.

Die Ukraine galt schon zu Zeiten des Kalten Krieges als Kornkammer der Sowjetunion. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks ist das Land zur „Getreidekammer der Welt“ avanciert. Eine Verseuchung des fruchtbaren ukrainischen Bodens mit Uranmunition hätte für große Teile der Welt unabsehbare Folgen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die russische Regierung hat mit Blick auf die britische Ankündigung inzwischen vor einer „ernsten“ Eskalation des Ukraine-Krieges gewarnt, sollte London tatsächlich panzerbrechende Geschosse an Kiew liefern. Auch NATO-Generalsekretär Stoltenberg nahm zu den Lieferungen Stellung. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte er, die NATO-Verbündeten hielten sich „bei allem, was sie zur Unterstützung der Ukraine tun, an internationale Regeln und internationales Recht“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. waterboy sagt:

    Das läuft doch genauso wie das Erdgasgeschäft nach der Nord Stream Sprengung: nach der Bodenkontamination der landwirtschaftlichen Flächen der Urkraine muss zwangsweise mehr Getreide aus den USA gekauft werden. Ein großer Konkurrent weniger, folglich mehr Preissetzungsmacht für die US Agrarkonzerne. Darum wird das Thema Uranmunution von den US-hörigen Medien totgeschwiegen.
    Was kommt als nächstes? Die Zerstörung Europas durch Atombomben?

    • VKF sagt:

      Leider vergessen Sie die vitalen Interessen Blackrocks, die schon groessere Gebiete der Ukraine inne hat, und deswegen die USAs an diesem „verlorenem Krieg“ festhalten wollen, und diesen weiter forcieren.

  2. Spionageabwehr sagt:

    Die Inselaffen wollens zum 3. Mal wissen

    Wir können nichts gegen sie tun.
    Brauchen aber auch auch nichts für sie tun.
    Nato ist schließlich tot seit 26. Sept. 22.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.