Wirtschaftswissenschaftler kritisiert Habeck-Pläne: „Öko-Diktatur“

15. März 2023
Wirtschaftswissenschaftler kritisiert Habeck-Pläne: „Öko-Diktatur“
Wirtschaft
6
Foto: Symbolbild

Berlin/Essen. Gegen die von Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) angekündigten Heizungsverbote und die von der EU in Aussicht gestellten Zwangssanierungen von Häusern formiert sich zunehmend Widerstand. Jetzt prangert erstmals ein prominenter Fachmann Habecks Pläne als „Öko-Diktatur“ an.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dafür gibt es gute Gründe. Millionen von Eigenheimbesitzern in Deutschland können inzwischen nicht mehr ruhig schlafen, weil ihnen die Kosten für die bevorstehenden Maßnahmen den Schlaf rauben. Experten schätzen die Gesamtkosten dafür bis 2045 auf bis zu 1000 Milliarden Euro.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit dem Essener Wirtschaftswissenschaftler Prof. Manuel Frondel vom RWI-Institut schlägt jetzt erstmals ein ausgewiesener Fachmann Alarm: „Deutschland ist auf dem Weg in die Öko-Diktatur. Ich bin entsetzt über die Pläne von Habeck zum Heizungsverbot”, sagt Frondel. Er sieht vor allem die Heizungspläne von Habeck kritisch, denn: „Das Verbot ist ein unzulässiger Eingriff in die Eigentumsrechte.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der bislang vorliegende Referenten-Entwurf aus dem Klimaministerium (das in Personalunion mit dem Wirtschaftsressort ebenfalls von Habeck geleitet wird) sieht vor, daß schon ab 2024 nur Heizungen neu eingebaut werden dürfen, die Wärme aus mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie erzeugen. Ab 2045 soll dann ein komplettes Verbot aller konventionellen Öl- und Gasheizungen gelten. Ein Richtlinienentwurf der EU sieht wiederum vor, daß bis 2033 alle Häuser in Deutschland einen bestimmten Energiestandard erreicht haben müssen. Das bedeutet eine Zwangssanierung für mindestens sechs Millionen Eigenheime. (rk)

Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

6 Kommentare

  1. Alles für die Heimat 6350 sagt:

    Aber das gruenZEUG ist in den ,, Umfragen “ weiter vorn. Komplett getuerkt, um beim ,, Auszaehlen“ der Stimmzettel in den Wahllokalen durch ausgesuchte,, Helfer “ keine unangenehmen Fragen aufwerfen zu lassen oder sie Mehrheit der Wahlberechtigten will die Totale Zerstörung alles Altbewährtem und die ethnisch- kulturelle sowie landschaftliche Ausradierung Deutschlands in Gänze?!

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Mal ganz abgesehen von dem unfassbaren Eingriff in die Eigentumsrechte:
    1. Das geht überhaupt nicht, mindestens 65 Prozent aus erneuerbaren Energien, für alle Haushalte.
    2. Es gibt noch keine schlüssige Technologie dafür. Es sollte doch auch wirklich umweltfreundlich sein!
    3. Wer so etwas fordert, muss es auch bezahlen.

  3. hans sagt:

    und die dummen Deutschen werden es mitmachen, denn die Tagesschau und die Bild sagen doch das die Zwangssanierungen gut fürs Klima sind.

    • Edwin sagt:

      wie kann man pauschal sagen, die „dummen Deutschen“. Das ist Verleumdung und ein dumme Einstellung.Solche Flachdenker sind der Sache nicht dienlich.

  4. Mark sagt:

    Diese geplanten Zwangssanierungen ergeben weder für die Umwelt (Umrüstung mit Dämmmaterial) noch für die Hauseigentümer oder Mieter einen Sinn, für beide Seiten wäre Wohnen dann nur noch unbezahlbarer Luxus. Das wissen die politisch Verantwortlichen übrigens ganz genau. Was nicht gesagt wird, aber politisch geplant ist, ist die Enteignung und Verheerung ganzer Volksschichten. Mit der Luftnummer „Klimaschutz.“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.