Kroatischer Präsident kritisiert USA und NATO: „Absurder Stellvertreterkrieg“

18. Januar 2023
Kroatischer Präsident kritisiert USA und NATO: „Absurder Stellvertreterkrieg“
International
5
Foto: Symbolbild

Zagreb/Vukovar. Mit deutlichen Worten ist der kroatische Präsident Zoran Milanović auf Distanz zur Eskalationspolitik des Westens im Ukrainekrieg gegangen. Dabei kritisierte er insbesondere die USA und die NATO und sprach von einer „absurden“ Beteiligung der USA. Es handle sich um einen „Stellvertreterkrieg”, der im Chaos enden könne, sagte Milanović auf einer Pressekonferenz in Vukovar.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Wir werden mit der Beteiligung der NATO und der USA nichts erreichen“, kritisierte der Präsident, der sich  im vergangenen Jahr bereits gegen die Ausbildung ukrainischer Truppen auf dem Gebiet seines Landes gewehrt hatte.

Nun führten Washington und die NATO mit Hilfe der Ukraine einen „Stellvertreterkrieg gegen Rußland”, sagte Milanović. „Aber wenn es kein endgültiges Ziel gibt, wenn es keinen Plan gibt, dann wird alles enden wie in Afghanistan.”

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der kroatische Spitzenpolitiker sieht auch keinen Sinn in den Sanktionen gegen Moskau. „Der Plan kann nicht darin bestehen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin abzusetzen. Der Plan kann nicht in Sanktionen bestehen. Sanktionen sind absurd, wir werden mit ihrer Hilfe nichts erreichen.” Dann verwies er auf die Jugoslawien-Kriege in den neunziger Jahren und den früheren serbischen Präsidenten Slobodan Milošević, der an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag ausgeliefert wurde und dort während des Verfahrens starb. „Sie haben nicht einmal Milošević mit Sanktionen gebrochen”, erinnerte Milanovic. „Sie gehen von Krieg zu Krieg.”

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zuletzt wurde der Präsident noch sehr deutlich: „Und was soll ich sein, ein Sklave der Amerikaner?” (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Der tut nix sagt:

    Die Frage ist jetzt, wie lange wird es dauern bis diese Kritik auf Missfallen in Übersee stößt?
    Und wie lange wird es dann noch dauern wird bis die Preiserhöhungen durch Einführung des Euro für innenpolitische Spannungen sorgen werden?
    Altbekanntes Muster im Gleichschritt zur Demokratie unter US Knuchte.
    Niemand der eventuell offen gegen USam in Europa agiert kommt ungestraft davon!
    Wirklich niemand, aber nimmt es für bare Münze. Gott bewahre uns vor Europäischer Politiker Blindheit!…..oder Hörigkeit?

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Der Erkenntnis des kroatischen Präsidenten Zoran Milanovic stimme ich zu, daß die NATO und die USA in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen Rußland führen – das Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung ist ihnen völlig egal!

    Unmittelbar nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine begann der Westen mit seiner hetzerischen Behauptung, Putin sei ein „schlimmer Aggressor“. Diese „Militäroperation“, wie sie vom Kreml genannt wurde, weitete sich mit militärischer und propagandistischer Unterstützung des Westens für die Ukraine rasch zu einem regulären Krieg aus. Daß diese Militäroperation nicht aus dem Nichts entstanden war, sondern eine Vorgeschichte hat, wurde und wird von westlichen Politikern und westlichen Medien geflissentlich unter den Teppich gekehrt!

    Seit etlichen Jahren wurde die russischstämmige Mehrheitsbevölkerung der Krim und der Donbass-Region von der ukrainischen Zentralregierung benachteiligt, was schließlich zu separatistischen Bestrebungen führte. Deren Ergebnis war die Einverleibung der Krim in die Russische Föderation, die von der russischen Krimbevölkerung freudig begrüßt wurde (was ebenso von den Westmedien verschwiegen wird) und die Gründung der zwei Donbass-Staaten Lugansk und Donezk. Es kam zu Kampfhandlungen zwischen den Separatisten, die von Rußland unterstützt wurden und die schließlich Putin offiziell um militärische Hilfe baten, und der ukrainischen Armee.

    Die USA, die seit längerem einen anti-russischen Kurs verfolgten, erkannten, daß es für sie von Vorteil ist, die Ukraine zu unterstützen und Rußland durch Sanktionen zu schwächen. Dem schlossen sich US-hörige Vasallenstaaten wie unter anderem Deutschland an – wie nicht anders zu erwarten war!

  3. Spionageabwehr sagt:

    RUMPELSTIELZCHEN-Moment
    Soweit werden es Anglos & PL/Pipelinesprenger nicht kommen lassen

    Für Deutschland heißt das:
    Versorgung der Bevölkerung für circa 1 Jahr sichern
    Fluchtwege und Rückzugsgebiete planen.

    Den Rest in kürze geordnet zusammenbrechen lassen.

  4. Spionageabwehr sagt:

    Wann wohl der erste Staatschef die Pipelinesprenger beim Namen nennt?
    Das ist dann der RUMPELSTIELZCHEN-Moment

  5. Martin1 sagt:

    Damit hat er ja recht! Die US-Zionist(inn)en kämpfen bis zum letzten Ukraïner!
    Die werden auf den Schlachtfeldern verheizt. 😁😁😁
    Natürlich ist es ein Kampf NATO -> Russland. Wahrscheinlicher geht es den US-Imperialisten aber gegen China.
    Aber erst soll wohl deren Verbündeter Russland stark geschwächt werden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.