Neue Sanktionen: Moskau prognostiziert weitere Bumerang-Effekte für die EU

20. Dezember 2022
Neue Sanktionen: Moskau prognostiziert weitere Bumerang-Effekte für die EU
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Moskau. Die russische Regierung hat auf das jüngste – inzwischen neunte – EU-Sanktionspaket mit Gelassenheit reagiert und vor allem den Europäern zusätzliche negative Auswirkungen prophezeit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, zeigte sich in einer Presskonferenz überzeugt davon, daß das neue Sanktionspaket den gleichen Effekt wie alle vorherigen haben werde, nämlich eine Verschärfung der sozialen und wirtschaftlichen Probleme in der Europäischen Union. Die Entscheidung über die neuerlichen „unrechtmäßigen“ Maßnahmen bringe keine grundlegenden Neuerungen in den Beziehungen mit der Europäischen Union mit sich. Vielmehr seien die „Staats- und Regierungschefs der EU (…) nicht in der Lage, aus dem Teufelskreis der Restriktionen auszusteigen und die Vergeblichkeit aller antirussischen Sanktionen und der Politik des Drucks auf Rußland anzuerkennen“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wegen der „schlecht durchdachten Maßnahmen Brüssels“ seien die EU-Bürger bereits mit Energieengpässen und einer noch nie dagewesenen „Sanktionsinflation“ konfrontiert, hieß es weiter.

„Die schmerzhaften Folgen der antirussischen Politik für die EU werden zunehmen, auch nicht ohne die Hilfe der USA, die als Hauptnutznießer der Sicherheitskrise auf dem europäischen Kontinent und der Unterbrechung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen der EU mit Rußland agieren“, erklärte Sacharowa.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ökonomen sind sich längst einig darüber, daß Rußland die vom Westen verhängten Sanktionen bislang alles in allem relativ gut überstanden hat, während sich vor allem die Europäer mit einer Fülle negativer Folgen konfrontiert sehen, die von der galoppierenden Inflation über drohenden Energiemangel bis hin zur Ausdünnung der europäischen Industrielandschaft reichen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Michael Hudson:
    „Deutschlands Position in Amerikas neuer Weltordnung“

    Die Sanktionen richten sich gezielt gegen Deutschland.
    Das Etikett „Russland“ soll ein bißchen den Schein wahren.

  2. Peter Lüdin sagt:

    W. Selenskyi tut alles ihm Mögliche, um den Verstand der noch Vernünftigen in der russischen Bevölkerung zu erreichen. Aber kann er medial überhaupt noch dorthin durchdringen? Und falls ja, wie kann sich derzeit effektiver Widerstand in Russland formieren. V. Putin kann nur von Leuten beseitigt werden, die ihn und seinen Irrsinn satt und noch Zugang zu ihm haben. Das russische Volk dürfte einen Aufstand gegen das Regime wohl nur überleben, falls sich, wie 1989 in Rumänien, die Armee gegen V. Putin und seine Handlanger stellt.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.