Ungarn bekräftigt Unterstützung für verfolgte Christen: „Weil wir ein christliches Land sind“

30. November 2022
Ungarn bekräftigt Unterstützung für verfolgte Christen: „Weil wir ein christliches Land sind“
International
1
Foto: Symbolbild

London/Budapest. Während sich Deutschland auf dem internationalen Parkett neuerdings mit „feministischer“ oder „Klima-Außenpolitik“ profiliert, setzt Ungarn andere Akzente: die ungarische Regierung werde auch künftig verfolgte Christen in aller Welt unterstützen, erklärte jetzt der ungarische Außenminister Szijjártó in London.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Verfolgte christliche Gemeinschaften können demnach trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten auch weiterhin auf die Unterstützung Ungarns zählen, sagte der Minister auf einer vom britischen Außenministerium organisierten Konferenz über die Prävention sexueller Gewalt in bewaffneten Konflikten. Er betonte, daß sich die ungarische Regierung verpflichtet habe, die bisher durchgeführten Programme fortzusetzen. „Ungarn als Nation mit einer mehr als tausendjährigen christlichen Tradition fühlt sich für die verfolgten Christen in der ganzen Welt verantwortlich“, sagte Szijjártó.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Er erinnerte daran, daß das Programm „Hungary Helps“ vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde und bereits rund 80 Millionen Dollar für den Wiederaufbau von Häusern und Einrichtungen, für den Betrieb von Schulen und Krankenhäusern sowie für die wirtschaftliche Unterstützung der Betroffenen bereitgestellt habe, um Betroffenen den Verbleib in ihren Heimatländern oder die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen. Ungarn hat rund eine Million Menschen in 54 Ländern unterstützt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Szijjártó erklärte, es sei bedauerlich, daß sich im 21. Jahrhundert extremistische Ideologien weiterhin rasant ausbreiteten und daß viele Menschen immer noch ethnischer und religiöser Verfolgung ausgesetzt seien, die oft von sexueller Gewalt begleitet wird.

Laut dem Budapester Außenamtschef widmet Ungarn diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit und hat beispielsweise die katholische Kirche in Nigeria und die chaldäisch-katholische Kirche im Irak bei der Rehabilitierung von Mädchen und Frauen, die Opfer islamistischer Terroristen geworden sind, besonders unterstützt. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. […] Hungary Helps ProgramUngarn bekräftigt Unterstützung für verfolgte Christen: „Weil wir ein christliches Land sind“ Dit bericht werd geplaatst in Buitenland, politiek, religie door De Redactie . Bookmark de […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.