Bei Linken angeeckt: EVP-Weber unterstützt Rechte in Italien

3. September 2022
Bei Linken angeeckt: EVP-Weber unterstützt Rechte in Italien
International
2
Foto: Symbolbild

Brüssel/Rom. Der Vorsitzende der EU-Christdemokraten, der EVP, Manfred Weber, hat sich bei Gutmenschen und Linksliberalen in die Nesseln gesetzt: er besuchte am Mittwoch Rom, um den Wahlkampf der Forza Italia von Silvio Berlusconi für die Parlamentswahlen am 25. September zu unterstützen. Die Forza Italia hat sich mit Giorgia Meloni (Fratelli d´Italia) und Matteo Salvinis Lega zu einer Koalition zusammengeschlossen – das stößt manchen sauer auf.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zum Beispiel Laura Ferrara, Europaabgeordnete der Fünf-Sterne-Bewegung. Sie kritisierte, Weber habe mit seiner Unterstützung für eine „Orbán-gesteuerte“ Koalition in Italien die Identität und die Werte der europäischen Konservativen an die extreme Rechte „verkauft“. Weber müsse „allen Europäer:innen [sic!] erklären, warum die Partei von De Gasperi, Adenauer und Schuman, den Gründervätern der Europäischen Union, in Italien ihre Identität und ihre Werte an die extreme Rechte verkauft, die im Europäischen Parlament eindeutig euroskeptische Positionen vertritt“, sagte Ferrara.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die „von Orbán gesteuerte rechte Mitte ist eine Katastrophe für die künftige europäische Integrationspolitik, und die Verantwortung liegt eindeutig bei Weber, der diese politischen Entscheidungen gebilligt hat und sogar sein Gesicht dafür hergibt“, fügte sie hinzu.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Weber rechtfertigte sich inzwischen und erklärte, das Programm der Koalition biete eine „klare Garantie“ für Europa. Er bemühte sich, den Unterschied zu Ungarn und Polen hervorzuheben, wo „nur rechtsextreme Parteien regieren“. Sein Besuch in Italien diene „dazu, unsere Verbündeten in der EVP zu unterstützen. Italien braucht Stabilität, und was wir von der Linken sehen, gibt uns keinerlei Anhaltspunkte in diese Richtung. Mitte-Rechts ist bereit, gemeinsam zu regieren.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Hyronimus Keiling sagt:

    Was er will? Die 3 gegeeinander hetzen bzw. versuchen, eine Seite zu kaufen.
    Er wird ganz sicher seine Einstellung nicht geändert haben. Er ist kreuzgefährlich.

  2. Mark sagt:

    Ich glaube einem gewissen Manfred Weber kein Wort, denn dazu trägt der Mann zu stark den Geruch der Transatlantiker an sich. Wozu seine Taktiererei mit eher Rechten gut sein soll, kann er wahrscheinlich selber nicht genau sagen… plötzliche Sympathien für Patrioten in Italien oder in sonst einem europäischen Land werden es wohl kaum sein.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.