Maskenzwang im Flugzeug: Jetzt protestiert selbst die Lufthansa

30. August 2022
Maskenzwang im Flugzeug: Jetzt protestiert selbst die Lufthansa
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Als eines der drei letzten von fast 200 Ländern der Erde – neben Singapur und Indien – hält die Bundesregierung auch weiterhin am Maskenzwang im Flugverkehr fest. Nicht einmal China mit seiner drastischen „Zero Covid“-Politik schreibt die Maskenpflicht im Flugzeug jetzt noch vor oder ermöglicht zumindest die Option des „Freitestens“. In Deutschland hingegen muß man sich selbst mit einem tagesaktuellen PCR-Test weiterhin die FFP2-Maske vors Gesicht hängen, deren Langzeitanwendung erwiesenermaßen gesundheitsgefährdend ist.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt wird es sogar der Lufthansa zu viel. Mit Blick auf das ab dem 1. Oktober geltende neue Infektionsschutzgesetz kritisierte Christian Foerster, Lufthansa-Vorstandsmitglied für Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group, gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Wir setzen auf die Eigenverantwortung unserer Gäste. Passagiere sollen frei entscheiden können, ob sie eine Maske tragen möchten oder nicht.“

Da die Luft in Flugzeugen durch Hochleistungsfilter gereinigt werde, sei es „schwer verständlich, warum hier strengere Regeln als in anderen Lebensbereichen, etwa im Restaurant oder im Supermarkt, gelten sollen.“ Zudem seien diese Regelungen nicht kontrollierbar und eine Ausnahme im internationalen Vergleich. „Weil die meisten anderen Länder bereits auf Freiwilligkeit setzen, ist dieser deutsche Sonderweg nur schwer erklär- und durchsetzbar“, so Foerster weiter.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) kritisierte, der Gesetzesentwurf, der künftig FFP2-Masken zur Pflicht mache sei, nicht verhältnismäßig. Bereits die bisherige Maskenpflicht, die in kaum einem anderen europäischen Land noch gelte, sei vielen Passagieren nur schwer vermittelbar.

Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums beharrte hingegen darauf, daß die deutsche Maskenpflicht grundsätzlich in allen Flugzeugen gelte, die in Deutschland starten oder landen. Nicht nur hier verfolgt Deutschland einen Kurs, der international nur Fassungslosigkeit auslöst. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. hans sagt:

    Ach Lufthansa………….
    nun macht euch mal darüber keine Sorgen, bald wird sowieso keiner mehr mit euch fliegen können, dank der „superfähigen“ berliner reGIERung.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.