Wegen Sorgen vor Rechtswende in Italien: Meloni wiegelt ab

12. August 2022
Wegen Sorgen vor Rechtswende in Italien: Meloni wiegelt ab
International
4
Foto: Symbolbild

Rom. Politische Beobachter halten es für wahrscheinlich, daß bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Italien, die im September stattfinden sollen, der rechte Block aus Fratelli d´Italia, Lega und Forza Italia den Sieg davonträgt und die nächste italienische Regierung stellt. Bei Linken und in den Medien gibt es deshalb schon viele besorgte Kommentare.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Giorgia Meloni, Vorsitzende der Fratelli d´Italia, der derzeit stärksten Rechtspartei in Italien, versucht deshalb, Befürchtungen schon im Vorfeld zu zerstreuen. In einer Videobotschaft in drei Sprachen hat sie jetzt versichert, daß von ihrer Partei, sollte sie an die Macht kommen, keine Gefahr ausgehe. Meloni bezeichnete in der Videobotschaft in englischer, französischer und spanischer Sprache Befürchtungen wegen der postfaschistischen Wurzeln ihrer Partei als „Unsinn“ und sagte, solche Ansichten seien „von mächtigen Medien der Linken inspiriert“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Die italienische Rechte hat den Faschismus schon seit Jahrzehnten der Geschichte übergeben und die Unterdrückung der Demokratie und die schändlichen antijüdischen Gesetze unmißverständlich verurteilt“, sagte sie in der Videoaufzeichnung, die auf Facebook veröffentlicht und auch an ausländische Medien geschickt wurde. „Wir widersetzen uns entschieden jeder antidemokratischen Tendenz mit einer Entschlossenheit, die man in der italienischen und europäischen Linken nicht immer findet“, fügte sie hinzu.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die gebürtige Römerin unterstrich das Bekenntnis ihrer Partei zum Westen und ihre Verurteilung der russischen Invasion in der Ukraine – im rechten Parteienblock ist das ein umstrittenes Thema. Ex-Innenminister Salvini und der frühere Premier Silvio Berlusconi von der rechtskonservativen Forza Italia stehen im Ruf, über gute Beziehungen zu Kremlchef Putin zu verfügen.

Meloni dementierte auch alle Spekulationen über einen Euro-Austritt Italiens. Auch würde eine von ihr geführte Rechtsregierung keinesfalls Italiens finanzielle Stabilität gefährden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Italiens Rechtsblock, zu dem auch die Lega und die Forza Italia gehören, hat laut jüngsten Umfragen gute Chancen, bei den für den 25. September angesetzten Wahlen eine absolute Mehrheit zu erreichen. Meloni liegt in den Umfragen mit 24 Prozent der Stimmen vorne und beansprucht den Premierminister-Posten, sollte ihre Partei stärkste Einzelkraft im Parlament werden. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Vox España – CPAC 2022 con Hermann Tertsch y Victor Gonzalez/CC0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Deutschland soll bereits vor Kriegsbeginn –
    Washington London & Warschau
    gegen Russland und China –
    per Migrationswaffe erledigt werden

    Kein Wunder dass die Transatlantiker gegen Meloni und Salvini toben.

  2. Meyer sagt:

    Wünsche den Rechten und insbesondere Salvini viel Erfolg ,ansonsten wird das Schlepperunwesen im Mittelmeer niemals mehr eingebremst.

  3. Ali Baba sagt:

    solche Ansichten seien „von mächtigen Medien der Linken inspiriert“, Die ueberall
    postfaschistischen Wurzeln sehen. „Liebe maechtigen Medien“; es gibt auch andere Wurzeln, die patriotischen Wurzeln, die was Neues in absehbarer Zeit schaffen koennen.

  4. Wuschel sagt:

    Dieser „Rechts“-Block hat wenig Chancen lange zu ueberleben, denn schon jetzt spuckt z.B. Meloni linke Toene.Sie werden gewinnen, das mag sein, aber kurz danach wieder zerfallen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.