Böser Vergleich: Der „Spiegel zieht Parallelen zwischen Habeck und Ceaucescu

22. Juli 2022
Böser Vergleich: Der „Spiegel zieht Parallelen zwischen Habeck und Ceaucescu
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Angesichts der multiplen Krise, die auf die Deutschen zurollt, bläst den Regierenden plötzlich auch vonseiten der Medien der Wind kräftiger ins Gesicht. Der „Spiegel“ etwa verglich Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) jetzt ungerührt mit dem früheren rumänischen Diktator Ceaucescu.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Dieser stand in den 80er Jahren für Personenkult und eine skrupellose Diktatur. Das Volk litt in Armut. Im Winter gab es nur stundenweise Strom und Wärme, die Temperaturen wurden von oben verordnet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Nun sorgte der „Spiegel“ mit einem Vergleich für Aufsehen. Habeck hatte kürzlich in den ARD-Tagesthemen zur Gaskrise gesagt: „Wenn die Speichermengen nicht zunehmen, dann werden wir weitere Maßnahmen zur Einsparung vornehmen müssen. Zur Not auch gesetzlich.“

Der „Spiegel“ sieht sich dadurch zum Vergleich mit dem früheren rumänischen Diktator angeregt. Dieser verkündete 1985 per Dekret drastische Energiesparmaßnahmen. Dazu zählte etwa die Anordnung, daß jeder Bürger nur noch einen Raum seiner Wohnung mit einer Glühbirne von höchstens 40 Watt beleuchten dürfe. Zudem dürften die Temperaturen in Privatwohnungen und Büros zwölf Grad Celsius nicht überschreiten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der „Spiegel“ kommentiert dazu: „Rumäniens Diktator ließ sein Volk einst bei einer Raumtemperatur von zwölf Grad bibbern. Wirtschaftsminister Habeck hat nun auch eine Drosselung von Privatheizungen angedeutet. (…) Verfügt Habeck von seinem Amtssitz in der Berliner Scharnhorststraße aus Zwangsmaßnahmen für Bürger, mit denen einst auch der rumänische Diktator Nicolae Ceaușescu sein Volk drangsalierte?“ Ceaucescu wurde bekanntlich im Dezember 1985 nach seiner Flucht aus Bukarest von wütendem Mob bei Temesvar erschossen. (rk)

Bildquelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Dezember 1989
    Zeitenwende
    Es wird spannend.

  2. DeSoon sagt:

    So übel ist der Vergleich doch gar nicht.
    Habeck, dieser grüne Parvenü ist gefährlich. Für seine (deutschen)Landsleute empfindet dieser bornierte Aufsteiger null Emphatie. Anders verhält es sich, wenn es um (illegal) zugereiste Sozialleistungsabgreifer geht. Die findet der Robäärt ganz toll.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.