Winter des Mißvergnügens droht: Habeck stellt Gas-Drosselungen in Aussicht

29. Juni 2022
Winter des Mißvergnügens droht: Habeck stellt Gas-Drosselungen in Aussicht
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) ist in jüngster Zeit immer wieder für Katastrophenmeldungen gut. Jetzt warnt er vor Zwangsdrosselungen von Gas bei einer Mangellage im kommenden Winter. Über den Winter drohe „mittelfristig“ ein Szenario, „daß tatsächlich Reduktionen gesetzlich verordnet werden müssen“, sagte Habeck vor einem Treffen mit den Energieministern der EU-Länder in Luxemburg.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Und weil eine Katastrophennachricht noch nicht ausreicht, fügte Habeck gleich noch eine weitere hinzu: eine solche Reduktion würde in Europa und Deutschland seiner Einschätzung nach „zu einer schweren Wirtschaftskrise“ führen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Wer von den Gas-Drosselungen betroffen sein könnte, sagte der Minister nicht. Dies sei „völlig“ abhängig von der jeweiligen Situation und davon, wie kalt der Winter werde, wo es „regionale Versorgungsengpässe“ gebe und von der Frage: „Welche Industrien hängen in welchen Lieferketten“? Habeck betonte, daß „solidarisches“ und „sehr schnelles Handeln“ nötig sei, um ein solches Szenario zu vermeiden.

Damit es nicht dazu komme, könnten der schnelle Ausbau der erneuerbaren Energien und die Steigerung von Energieeffizienz „maßgebliche Bestandteile sein“, suggerierte Habeck.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Gleichzeitig erhofft sich die Bundesregierung im Krisenfall Hilfe von Nachbarländern wie der Tschechischen Republik, Österreich, Polen und Frankreich. „Wir würden überhaupt nicht vorankommen, wenn wir in dieser Situation nicht auf Frankreich, auf Belgien, auf die Niederlande, auch auf Norwegen zurückgreifen könnten, die uns ja unterstützen“, sagte Habeck. Beobachter halten das allerdings für Wunschdenken, weil von den sich abzeichnenden Gas-Engpässen nicht nur Deutschland betroffen sein wird. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Meyer sagt:

    Die grüne Energiepolitik ist auch ohne den Ukraine-Krieg ein völliger Wahnsinn.Wenn man auf der einen Seite jegliche fossilen Energieträger und Kernenergie abschaffen will muß man zwangsläufig alles (Haushalt,Industrie,Verkehr) auf elektr.Energie umstellen.Nach den Vorstellungen der grünen Traumtänzer kommen die dann benötigten gigantischen Strommengen nahezu ausschließlich aus den sogenannten „erneuerbaren Energien“.Wie das auch noch ohne derzeit vorhandene nennenswerte Energiespeicher gehen soll,bleibt ein wohlgehütetes Geheimnis der grünen Realitätsverweigerer.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.