Kommunal-Verband warnt vor Gas-Ausfall: „Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie“

29. Juni 2022
Kommunal-Verband warnt vor Gas-Ausfall: „Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie“
Wirtschaft
1
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Warnungen vor einem kalten Winter werden mehr und lauter. Jetzt hat ein weiterer Akteur die Deutschen auf ein bevorstehendes Desaster eingestimmt – der Verband kommunaler Unternehmen. Verbandschef Inbert Liebig sagte der FAZ: „Das wird schlimmer als die Corona-Pandemie.“ Sollte kein Gas aus Rußland mehr kommen, „werden Unternehmen zwangsweise ganz oder teilweise abgeschaltet, und die Wirtschaft geht in den nächsten Lockdown“. Ohne den russischen Rohstoff „haben wir im Winter ein richtiges Problem“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bisher seien die Deutschen bei den Energiepreisen noch glimpflich davongekommen, meint Liebing. Denn die Stadtwerke beschafften die Energie vorausschauend: „Einen Teil des Gases für den kommenden Winter haben sie schon vor zwei Jahren zu deutlich günstigeren Preisen eingekauft.“ Das federe die Tariferhöhungen ein wenig ab. Aber: „Die großen Preissprünge kommen in den nächsten Monaten erst noch.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Da die Handelspreise für Gas derzeit vier- bis sechsmal so hoch sind wie in den vergangenen Jahren, werde es „im nächsten Jahr für die Endkunden viel teurer“. Flächendeckend sei mit rapide steigenden Energiekosten zu rechnen, warnt der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zunächst werden die Gasversorger in die Bredouille kommen, meint Liebing. Denn diese seien verpflichtet, das Gas zu festgelegten Konditionen zu liefern. Zwar habe die Politik mit dem Energiesicherungsgesetz eine erste, aber noch unvollständige Möglichkeit geschaffen, die höheren Beschaffungspreise an die Endkunden weiterzugeben. Aber: „Weder der private Haushalt noch der gewerbliche Kunde kann den fünffachen Preis zahlen.“ (st)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein Kommentar

  1. Winnetou Apatschi sagt:

    Bin ja kein Fachmann, komme aber trotzdem aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Mal abgesehen von dem kranken Boykott russischer Rohstoffe:

    1. Windkraft: Bauen sie wie riesige Vernichtungsanlagen von Vögeln, statt Vertikalrotoren mit Vogelschutzgitter zu verwenden.

    2. Photovoltaik: Habe selbst eine richtig gute Solarwoldanlage auf dem Dach. Abstoßend ist nur die Bürokratie (Finanzamt, Markstammdatenregister usw.) Jetzt baue ich einen 2. Wohnsitz. Habe keinen Anbieter gefunden (Soarworld gibt es nicht mehr), der fähig war, direkt in der Bauphase eine Photovoltaikanlage zu integrieren. Photovoltaik ist richtig gut, aber man findet kaum Dächer damit ausgestattet, weil die Poöitik offensichtlich nicht möchte, dass der kleine Privatmann unabhängig werden kann.

    3. Atomstrom: Effektiv, aber wir lasten den verstrahlten Müll unseren folgenden Generationen an. Das ist nicht fair. Ausnahmsweise hatte ich die Grünen mal verstanden, dass sie dagegen sind. Jetzt sind Atomkraftwerke gar kein Dingen mehr, die Grünen wollen sogar Atomkrieg.

    4.Kohle: Wir haben die tollsten Filter und effektivste Technologie. Aber, leider auch nicht gewollt.

    5. Der private Kaminofen: Auch nicht ok. Macht die Politik gerade madig mit neuen Vorschriften.

    usw.

    Möglichkeiten ohne Ende. Aber was wirklich gut ist, wird verboten.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.