Landtagswahl in NRW: Union deutlich vorne, Grüne stark, AfD und FDP drin, SPD mit Verlusten

15. Mai 2022
Landtagswahl in NRW: Union deutlich vorne, Grüne stark, AfD und FDP drin, SPD mit Verlusten
National
6
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Mit einem Gewinn von deutlich über 10 Prozentpunkten sind die Grünen die großen Gewinner der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Am stärksten schneidet wohl die Union mit rund 35 Prozent ab, während die Sozialdemokraten Stimmenverlusten hinnehmen müssen. FDP und AfD sind auch im neuen Landtag vertreten, müssen beide aber Verluste hinnehmen.

Vorläufiges Endergebnis, in %: CDU 35,7 , SPD 26,7 , FDP 5,9 , AfD 5,4 , Grüne 18,2 , Linke 2,1 , Andere 6,1 , Quelle: Landeswahlleiter

Vorl. amtl. Ergebnis - in Prozent. CDU 35,7 Prozent, SPD 26,7 Prozent, FDP 5,9 Prozent, AfD 5,4 Prozent, Grüne 18,2 Prozent, Linke 2,1 Prozent, Andere 6,1 Prozent. Quelle: Landeswahlleiter. CC-BY-NC-ND

 

 

 

 1,685 Leser gesamt

6 Kommentare

  1. Jürgen Rossel sagt:

    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, erwähnte damals NATION EUROPA :

    Die Karawane zieht weiter, nur mit anderen Kamelen an der Spitze.

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Ganz ehrlich: Das ist doch alles total egal!

  3. Kalle sagt:

    Für die AfD scheint mir aber das Problem zu sein, sie ist im Westen nicht besonders gut organisiert ist, ihr mangelt es an stark motivierten Aktivisten und sie kümmert sich kaum bis gar nicht um den vorpolitischen Bereich. Die Parlamentarier machen durchaus eine recht anständige Parlamentsarbeit, aber das bringt wenig, wenn es nicht wahrgenommen wird.
    Und dafür sorgen die Medien! Das weiß man und müßte deshalb verstärkt nac außen wirken. Man hat die eigenen Wähler kaum wirklich mobilisieren können

  4. Berlin 59 sagt:

    Und wieder hat bei der SPD der Blitz eingeschlagen. Bei einer miserablen Wahlbeteiligung von voraussichtlich 55,7% (Negativrekord) entschieden sich gerade mal noch 26,6% der Wähler für die SPD. Die FDP musste für ihre Schulpolitik büßen. Die glänzenden Sieger sind CDU und die Grünen. Die AFD hat es geradeso mit 5,5% in den Landtag geschafft. Ich glaube nicht, dass die Grünen bei den anstehenden Koalition Verhandlungen auf die Bundes SPD große Rücksicht nehmen werden. Die SPD um Scholz kann froh sein, wenn die Grünen und die frustrieten FDP ler überhaupt die Regierungskoalition fortsetzen. An solchen Niederlagen in NRW sind ja schon Bundeskanzler gescheitert. Und die FDP, was da der Möllemann wohl sagen würde? Aber und da sind sich alle Demokraten und Demokratischen Parteien einig, die Linkspartei scheint kaum noch als Alternative für irgendwas wahrgenommen zu werden. Gut so.

  5. Gelbspötter sagt:

    In Bezug auf das Wahlergbnis, insbesondere den Erfolg der Grünen, kann man nur sagen „doof bleibt doof, da helfen keine Pillen“.

    • Vasary sagt:

      Ja, so erkläre ich mir das auch. Man wählt Grün – die Partei, die uns in eine wirtschaftliche Katastrophe, in den Sozialismus und sogar in den Krieg mit Russland führt. „Den Grünen, die gestern noch Bäume umarmt haben, wachsen jetzt Helme aus den Köpfen…“, so irgendwie hat es Roger Köppel ausgerückt. Da kann man wirklich nur sagen: „doof bleibt doof…“, es sei denn, es wird noch doofer.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.