Deutschland wird Dritte-Welt-Land: Berlin und Brandenburg droht Benzinknappheit

8. Mai 2022
Deutschland wird Dritte-Welt-Land: Berlin und Brandenburg droht Benzinknappheit
National
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Benzinknappheit – das kennt man bislang nur aus Entwicklungsländern oder Kriegsgebieten. Doch dank der selbstmörderischen Boykott-Politik der Ampel-Regierung könnte davon schon bald auch Deutschland betroffen sein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) macht kein Hehl daraus: das von der EU-Kommission geplante Embargo für russisches Öl, das von der Bundesregierung mitgetragen wird, könnte in Teilen Mitteldeutschlands und im Großraum Berlin zeitweise zu einer Benzinknappheit führen. „Es ist nicht auszuschließen, das muß ich leider sagen, daß es tatsächlich zu Knappheiten kommt“, sagte Habeck in der Sendung „RTL Direkt“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Grund sei, daß die beiden Regionen von der Großraffinerie im brandenburgischen Schwedt versorgt werden, die ausschließlich russisches Öl verarbeitet. Es könne passieren, daß „für eine begrenzte Zeit zu wenig Öl und damit zu wenig Benzin verfügbar ist“, sagte Habeck.

Auch der Ölkonzern Shell rechnet damit, daß die Raffinerie heruntergefahren werden müßte, falls es zu einem Lieferausfall von Rohöl kommt. Dies liege an unzureichenden sonstigen Versorgungswegen für die Anlage sowie an dem speziellen russischen Öl, auf dessen Verarbeitung Schwedt spezialisiert sei, teilte Shell mit. Die Raffinerie PCK im brandenburgischen Schwedt ist der wichtigste Lieferant für Mineralölerzeugnisse im Raum Berlin-Brandenburg.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Habeck hatte bei RTL aber noch mehr schlechte Nachrichten. Deutschland müsse sich allgemein auf eine Verschlechterung der Gasversorgung vorbereiten, sagte er.  Es sei eine „große Aufgabe“, „für den nächsten Winter die Speicher voll zu haben“. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,541 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.