Entlarvende Umfrage: Ein Drittel der Deutschen hält das Land für eine „Scheindemokratie“

16. April 2022
Entlarvende Umfrage: Ein Drittel der Deutschen hält das Land für eine „Scheindemokratie“
National
8
Foto: Symbolbild

Allensbach/Stuttgart. Eine aktuelle Allensbach-Umfrage stellt der Demokratie in Deutschland ein vernichtendes Zeugnis aus: fast ein Drittel der Deutschen glaubt demnach, in einer Scheindemokratie zu leben. In Auftrag gegeben hatte die Umfrage der Südwestrundfunk (SWR). Satte 31 Prozent der Befragten stimmten dem Satz zu: „Wir leben in einer Scheindemokratie, in der die Bürger nichts zu sagen haben.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Mitteldeutschland ist sogar fast die Hälfte der Bürger (45 Prozent) dieser Meinung. 28 Prozent der Befragten gaben zudem an, daß unser demokratisches System „grundlegend geändert“ gehöre.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Beide Ergebnisse werten die Forscher als Anzeichen dafür, daß fast ein Drittel der Deutschen das demokratische System in Frage stellt, wenn nicht gar abschaffen möchte.

Vor diesem Hintergrund forderte der Deutsche Journalisten-Verband von den Politikern, ihre Handlungen den Menschen besser zu erklären und die politische Entscheidungsfindung transparenter zu machen. Es gelte, „das Vertrauen in die Demokratie wiederherzustellen, wo es verlorengegangen ist“. Diese Einsicht kommt reichlich spät. (st)

Bildquelle: AfD: Reichstag-4©foto_AfD-nFree

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 3,273 Leser gesamt

8 Kommentare

  1. Südwester sagt:

    Wenn dieses Drittel der Unzufriedenen die einzige Oppositionspartei im Bundestag gewählt hätte, wäre unsere Situation jetzt nicht so miserabel. Ich weiß nicht, ob ich diesen Umfragen trauen soll: Die Mehrheit der Deutschen wählt die Blockparteien, das ist leider eine Tatsache. Wegen der immer noch zunehmenden Gehirnwäsche und medialen Verdummung des deutschen Volkes wird sich das m.E. leider nicht ändern.

    • Winnetou Apatschi sagt:

      Bei diesen Wahlergebnissen stehe ich auch jedes mal vor einem Rätsel.
      Die allgegenwärtige Gehirnwäsche funktioniert offensichtlich bis in die anonyme Wahlkabine.

  2. Wolfsrabe sagt:

    Ich bin mir noch nicht sicher, was eigentlich zutrifft:

    Ist das, was wir hier heute haben, eine Scheindemokratie oder zeigt die Demokratie einfach nur ihr wahres Gesicht?

    Eine Regierung kann in einer Demokratie das tun, was das Volk will, in dem es ihm vorher mit medialen Dauerfeuer einbleut, was richtig und was falsch ist, so dass es freiwillig das „will“, was die Regierung vorgibt.

  3. Winnetou Apatschi sagt:

    Eine echte Demokratie ist mir persönlich sehr sehr wichtig. Gerade bei Ländern, wo schon im Namen das Wort „Demokratisch“ auftaucht (DDR; Nordkorea) sind genau das Gegenteil.
    In Deutschland waren wir mal sehr demokratisch. Jetzt gibt es nur noch einen großen Parteienblock mit verschiedenen Namen und die AfD als einzige Opposition.
    Hinzu kommt, dass die Demokratie ausgerechnet durch den Verfassungsschutz blockiert wird, indem möglich Oppositionen drangsaliert, bespitzelt und manipuliert werden.
    Auch wurde die Meinungsfreiheit unter dem Vorwand verbotener Hetze eingeschränkt und die Medien durch wirtschaftliche und personelle Maßnahme auf Kurs gebracht.
    Die Staatspropaganda beginnt im Kindergarten und ist überall allgegenwärtig.
    Der Bürger hat gar keine Chance, sich einen eigene Meinung zu bilden.
    Abweichler der öffentlich vorgegebenen Meinung werden als kriminalisiert.
    Das ist alles so traurig und kleingeistig. Es war einmal anders. Viele Leute merken gar nicht, was hier passiert.
    Schön, dass laut dieser Umfrage die Leute aufwachen.

    • hans sagt:

      Der Bürgerhätte schon eine Chance sich eine eigene Meinung zu bilden, aber die Meinung der BILD ist doch soooooooo viel einfacher zu bekommen.

      täglich 90 cent und ich weiss wie ich Denken soll………………

  4. hans sagt:

    -Beide Ergebnisse werten die Forscher als Anzeichen dafür, daß fast ein Drittel der Deutschen das demokratische System in Frage stellt, wenn nicht gar abschaffen möchte.-

    schon mal wieder eine Lüge……..
    Die deutschen wollen die Demokratie nicht abschaffen sondern erst einmal zurückhaben.
    Aber mit der derzeitigen Polit-Mafia und ihren Medien-Oligarchen kann es keine Demokratie geben.

    • Ali Baba sagt:

      Aber mit der derzeitigen Polit-Mafia und ihren Medien-Oligarchen kann es keine Demokratie geben.““ Das ist ein frommer Wunsch, nicht nur in Deutschland!!
      „Letztens Endes habeen wir eine Demokratie nach dem Vorbild der USA; ha ha“.

  5. Kalle sagt:

    Vor allem sollten die Journalisten mal anfangen, wahrheitsgemäß und neutral zu berichten statt Verlautbarungsjournalismus zu machen. Dann könnten auch die Politiker nicht mehr so rotzfrech lügen und über die Köpfe der Bürger hinweg regieren.
    Das steht aber nicht zu befürchten. Und so wird alles so weitergehen wie immer, wir schliddern immer tiefer in die Diktatur und das Land wird im Chaos untergehen. Wie wahrscheinlich ganz Westeuropa.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.