Petro-Rubel statt Öl-Dollar: Indien schließt zum eurasischen Wirtschaftsblock auf

10. April 2022
Petro-Rubel statt Öl-Dollar: Indien schließt zum eurasischen Wirtschaftsblock auf
International
4
Foto: Symbolbild

Neu-Delhi. Während sich der Westen mit seiner Sanktions-Hysterie gegen Rußland gerade selbst ins Knie schießt, geht Indien den umgekehrten Weg und stellt die Weichen für preiswerte russische Öl-Importe im großen Stil. Die USA, Großbritannien und Australien sehen das nicht gern. Die indische Finanzministerin argumentiert allerdings, die nationalen Interessen Indiens einschließlich der Energiesicherheit stünden immer an erster Stelle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Besonders verärgert ist die Sanktions-Allianz auch darüber, daß Indien seine Handelsbeziehungen mit Rußland künftig in „Petro-Rubel“ fortsetzt. Indien wird damit Bestandteil einer immer größerer werdenden Gruppe von Ländern, die vom US-Dollar als Zahlungsmittel Abschied nehmen und sich stattdessen in regionalen Zahlungs-Verbünden zusammenschließen. So entsteht Schritt für Schritt ein alternatives Finanz-/Währungssystem, das den Dollar überflüssig macht und zahlreiche alternative Instrumente umfaßt: den Rubel-Rupie-Handel mit Indien, den saudischen Petro-Yuan (China), den Iran-Rußland-SWIFT-Verbund, der das westliche Zahlungsabwicklungssystem SWIFT umgeht. Krönender Schlußstein soll demnächst die China-Eurasien-Wirtschaftsunion (EAEU) sein.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die indische Regierung hat die Zeichen der Zeit erkannt und weigert sich hartnäckig, sich von den USA in die Front der Rußland-Boykotteure hineinziehen zu lassen. Die ökonomischen und politischen Perspektiven im gigantischen eurasischen Wirtschaftsraum unter russischer und chinesischer Führung sind ungleich attraktiver. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Kalle sagt:

    Dumm gelaufen für Biden. Durch seine „umsichtige“ Politik hat er das erreicht, was die USA durch zwei Weltkriege, den Irakkrieg und die Invasion in Libyen versucht haben zu verhindern. Daß nämlich der Dollar seine Bedeutung als praktische Weltwährung verliert.
    Man muß eben wissen, wie weit man zu weit gehen kann!Aber wahrscheinlich hat er das alles sowieso schon vergessen.

  2. Potzblitz sagt:

    Wenn der Rubel erst mal rollt, dann rollt der Dollar auch, allerdings in die Gegenrichtung, also Richtung Abgrund. Gut so. Game Over.

    Vorher spielen wir aber noch WK III. Versprochen ?

  3. Ralf Beez oberfeldwebel der Reserve sagt:

    DANKE, an die Indische Regierung !

    ALLES richtig gemacht !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.