Schuß ins eigene Knie: Rußland-Sanktionen könnten Deutschland in die Rezession treiben

15. März 2022
Schuß ins eigene Knie: Rußland-Sanktionen könnten Deutschland in die Rezession treiben
Wirtschaft
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Während die Ampel-Regierung voll auf Sanktionen gegen Rußland setzt, werden aus Kreisen der Industrie die Stimmen lauter, die vor einem „Bumerang“-Effekt warnen. Als Folge der harschen Sanktionen könnte die deutsche Wirtschaft in eine schwere Rezession geraten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vor allem für den Fall, daß es zu einem Komplettausfall der russischen Gaslieferungen kommt, sieht Guido Baldi vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die reale Gefahr einer Rezession.

Auch eine aktuelle Studie der Universitäten Köln und Bonn geht davon aus, daß die deutsche Wirtschaft im Falle eines Embargos für russisches Gas um 0,3 bis 3 Prozent schrumpfen würde.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit Blick auf die extreme Abhängigkeit Deutschlands von russischen Gas- und Öllieferungen positionierte sich die Bundesregierung bislang gegen Sanktionen gegen  russische Energieexporte – Deutschland bezieht allein rund 55 Prozent seiner Gasimporte aus Rußland.

Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die Sanktionen bisher zwar unterstützt und erklärt, die Industrie sei bereit, aus Solidarität mit der Ukraine die negativen Auswirkungen zu tragen. Doch ein Embargo gegen russische Energie wird als rote Linie angesehen. „Es ergibt wenig Sinn, sich selbst schärfer zu bestrafen als den Aggressor“, brachte es BDI-Präsident Siegfried Rußwurm der „Welt“ gegenüber auf den Punkt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Bundesregierung hat inzwischen erste Schritte in die Wege geleitet, um die Wirtschaft von den negativen Auswirkungen des derzeitigen Sanktionsregimes zu entlasten – etwa durch ein Programm, das Unternehmen Kredite zu günstigen Konditionen gewährt. Im Falle einer Rezession wäre das aber nicht mehr ausreichend. Schon wird über ein Entschädigungsprogramm auf europäischer Ebene nachgedacht. Dieses wäre freilich überflüssig, wenn sich Deutschland gar nicht erst an den selbstmörderischen Rußland-Sanktionen beteiligen würde. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

 2,336 Leser gesamt

8 Kommentare

  1. Wolfsrabe sagt:

    Blöde Frage: Aber muß es nachdenklich stimmen, wenn der Mann „Ruswurm“ heißt?

  2. Winnetou Apatschi sagt:

    Die Führung in Berlin scheint zu vergessen, dass Deutschland nicht allein über für und wider entscheiden kann.
    Ru0land kann das auch!

    Auch sollte unbedingt klar sein, dass man Rußland ,auf Ebene von Sanktionen, derart in die Ecke gedrängt hat, dass als Reaktion auf die westlichen Sanktionen nun der Eintritt in die nächste Eskalationsstufe befürchtet werden muß.

    Diese Eskalationsstufe sollten wir alle besser nicht erleben!

    Es muß dringend aufgezeigt werden, welche Vorteile Ruland (und Putin) haben können und werden, wenn Rußland deeskaliert.

    Wenn es keine greifbaren Vorteile gibt, wird die Gewalt nicht aufhören! Sondern sich zum Flächenbrand ausweiten.
    Wir werden dann direkt betroffen sein.

    Das würde für Rußland schlimm. Das würde für uns schlimm.

    Die Zeit der Drohungen und Sanktionen muß aufhören. Diplomatie muss her!
    Aber das können unsere Machthaber nicht.

    • Jürgen Rossel sagt:

      Unsere „machthaber“ können das nicht?

      Falls sie es noch nicht mitbekommen haben!

      Wir sind doch nur ein Vasallenstaat!

      Wohne nur 4 km von dieser „airbase Ramstein“ entfernt!

      Fluglärm rund um die Uhr!

    • Sylvester Ohnemus sagt:

      Diplomatie kann Putin auch nicht. Die Überfälle auf Georgien haben und die Krim waren die Blaupause für den Überfall auf die Ukraine. Diplomatie ist bei solchen Autokraten irgendwann endlich, weshalb auch ein Kurswechsel in der Politik verständlich ist. Solche Menschen gibt es überall. Die hören nur auf wenn sie eine lädierte Nase davontragen, ansonsten werden die erst aufhören wenn sie am Ziel sind. Das würde wieder der Kalte oder warme Krieg bedeuten. Die Sicherung seiner präsidialen Herrschaft unter dem Deckmäntelchen einer Scheindemokratie würde die Welt weiter destabilisieren. Das würde viele Despoten in ihrem Gräuel gegen die Bevölkerung weiter bestärken. Wir können froh sein mit der USA einen wehrhaften Partner an unserer Seite zu wissen. Die gaben schon sehr oft die Köpfe hingehalten damit wir in den letzten 75 Jahren so frei leben konnten. Wie unschwer zu sehen ist gibt es auf dieser Welt viele Despoten – nur kann man nicht überall als Weltpolizei auftreten. Dazu sind die geopolitischen Interessen nicht gegeben. Leider haben die vielen Einsätze nicht diese Wirkungen gebracht wie erhofft. Das muss ein Volk selbst wollen. Dazu benötigt es einen langen anhaltenden von innen gewollter Demokratisierungsprozess. Ihre Denke schwimmt im Kielwasser der Systemhasser. Die moderne Fassung des Rattenfänger von Hameln. Die innere Skepsis führt viele direkt in die Fänge derer, die ein anderes Gesellschaftssystem wollen unter dem Deckmantel einer besseren freien Demokratie in denen alle unbeschwert leben können. Das Leben ist kein Ponyhof. Wir haben die Freiheit den Amerikanern und dem Wille der Nachkriegsgeneration zu verdanken, die dieses Land wieder aufgebaut haben. Manche scheinen das nicht zu erkennen und sind dabei diese Freiheit wieder einzureißen.
      Denken Sie nach und Sie werden die Wahrheit erkennen.

      • Walhalla_336 sagt:

        @Sylvester ohne Muse:
        Oh Gott, oh Gott, oh Gott – na das ist ja ein abstruses, verschrobenes Weltbild!
        Deine Denke schwimmt im Kielwasser der menschenverachtenden Globalistenbande!!

      • Jürgen Rossel sagt:

        Sind Sie vielleicht tätig für die Zeugen Jehovas?

        • Sylvester Ohnemus sagt:

          Aha, interessant- und was möchten Sie zum Ausdruck bringen? Putin ist ein in die Ecke gedrängter Engel, während der Westen selbstverschuldet den Krieg initiiert hat?! Es ist sehr befremdlich unser Land als einen Vasallen Staat zu bezeichnen. Da scheint bei ihnen einiges im Argen zu liegen. Ich weiß nicht was sie beruflich so machen – könnte für mich schlussfolgern, dass diese Sichtweisen eine verantwortungsvolle Position nicht zulässt. Ich hab mir ein gutes Leben erarbeiten können auf der Grundlage unseres Gesellschaftssystem.
          Ihr polemischen Kommentare zeigen mir mit welchen „Argumenten“ reagiert wird.

          • Winnetou Apatschi sagt:

            @Sylvester..,
            Sie haben 1 zu 1 die westliche Propaganda verinnerlicht. Das geht leider vielen so. Schade, eigentlich könnten wir eine recht freie Presse haben, aber hier stellt irgendjemand eine liniengetreue These auf uns sofort übernehmen dies alle als ,,Wahrheit!“.
            Wer von dieser Wahrheit abweicht, wird diffamiert.
            In Rußland und vor allem in China gibt es leider auch diese Staatspropaganda. Und zu meinem Entsetzen ahmt die russische Regierung die westlichen Einschränkungen in der Meinungsfreiheit nach. Aber das heißt nicht, dass alles falsch ist, was dort behauptet wird.
            Vor 20 Jahren hätte ich Ihre Einschätzungen geteilt. Aber der Globus hat sich weitergedreht. Es hat sich vieles zum schlechten geändert. Man bemerkt das eigentlich nicht sofort.
            Heute reicht es nicht mehr, sich von unseren Medien berieseln zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.