Neue Schikanen gegen RT DE: Medienanstalt Berlin-Brandenburg sperrt den Satelliten-Zugang

23. Dezember 2021
Neue Schikanen gegen RT DE: Medienanstalt Berlin-Brandenburg sperrt den Satelliten-Zugang
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Das deutschsprachige Programm des russischen regierungsnahen Senders RT DE wird noch nicht einmal seit einer Woche ausgestrahlt – und die Schikanen reißen nicht ab. Nachdem das Videoportal YouTube gleich am ersten Tag die RT-Kanäle komplett gelöscht hatte, wurde der Sender nun auf Betreiben der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) von der Liveübertragung über Satellit ausgeschlossen. Es handelt sich dabei um einen klaren Verstoß gegen das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der hauseigene Pressedienst von RT kommentierte den Vorgang in einer Erklärung wie folgt: „Es ist unangemessen, daß die MABB als deutsche Regulierungsbehörde ihre Kompetenzen überschreitet, sich über das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen, dem sie selbst unterliegt, hinwegsetzt und Eutelsat zwingt, RT DE allein aufgrund der unbegründeten und sachlich falschen Behauptungen einer deutschen Regulierungsbehörde von seinem Übertragungsdienst zu entfernen.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Diese Vorgehensweise stelle eine „rechtswidrige Druckausübung“ dar, und man sei zuversichtlich, daß die Maßnahme vor Gerichten keinen Bestand haben werde. „Wir werden alle möglichen Rechtsmittel gegen die deutsche Regulierungsbehörde anwenden“, kündigt RT DE an.

RT-Generaldirektor Alexei Nikolow unterstrich, daß die Sendelizenz in voller Übereinstimmung mit dem Gesetz erworben worden sei. „Wir werden auf jeden Fall für unsere Rechte kämpfen. Wir sind absolut sicher, daß alles, was wir getan haben, im Einklang mit dem Gesetz steht“, sagte Nikolow. RT DE werde für Zuschauer arbeiten, die ihre eigenen Schlüsse ziehen und sich selbst informieren wollten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Zuvor hatte bereits das russische Außenministerium den deutschen Behörden vorgeworfen, alles dafür zu tun, um RT die Ausstrahlung des deutschsprachigen Kanals RT DE nach Deutschland per Satellit unmöglich zu machen. Tatsächlich bestätigen die Aussagen bundesdeutscher Vertreter diesen Vorwurf. So bezeichnete der europäische Vertreter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten, Tobias Schmid, den neu gestarteten Sender glattweg als „Ärgernis“ und stellte sein Senderecht in Frage. Kurz darauf informierte die Medienaufsichtsbehörde MABB die RT DE Productions bereits über die Einleitung eines Gerichtsverfahrens.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der russische Botschafter in Deutschland Sergei Netschajew erklärte dazu: „Die Versuche, einen starken Konkurrenten in der Medienlandschaft loszuwerden und den Zugang zu einer alternativen, aber äußerst professionellen Sichtweise auf das Weltgeschehen zu beschränken, stehen im eindeutigen Widerspruch zu den Erklärungen zu der Unvertretbarkeit von Zensur, dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit sowie dem Recht auf Information.“ Das Tauziehen zwischen RT DE und deutschen Zensurbehörden bleibt spannend. (se)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,187 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] den Internationalen Strafgerichtshof: Hochkarätige Klage gegen Gates, Schwab und Co. — zuerstNeue Schikanen gegen RT DE: Medienanstalt Berlin-Brandenburg sperrt den Satelliten-Zugang — zu…EU-Parlament verhängt „MeToo“- Schulungen: Wer nicht mitmacht, soll Nachteile haben — […]

  2. Bernd Sydow. sagt:

    Am 18. Dezember berichtete das deutsche Nachrichtenmagazin Zuerst! auf diesem seinem Forum, daß der regierungsnahe Sender RT DE (deutschsprachig) der EU-Führung, der Bundesregierung sowie den hiesigen Mainstream-Medien zum Trotz nun auch bei uns in Deutschland empfangen werden kann. In meinem Kommentar gab ich meiner Freude darüber Ausdruck.

    Aber ich habe mich offensichtlich zu früh gefreut. Unter grober Mißachtung des Artikels 5 des Grundgesetzes (Informationsfreiheit ohne Zensur) verhindern die zuständigen Behörden des hiesigen politisch-medialen Indoktrinations-Kartells, daß die Deutschen sich ein nicht-manipuliertes Bild – sozusagen aus „erster Hand“ – davon machen können, wie die russische Regierung das Weltgeschehen beurteilt. Für mich ist es ganz eindeutig, wir erleben in Deutschland eine von der NATO, der EU und der deutschen etablierten Politik angefachte Wiederaufnahme des Kalten Krieges, diesmal auf TV-medialer Ebene!

    Dabei schreckt die NATO-Führung auch nicht davor zurück, die glatte Unwahrheit zu verbreiten, daß die Russische Föderation für den NATO-Vasallen Ukraine eine Bedrohung darstellt, obwohl es die NATO ist, die entgegen ihren Zusicherungen sich nach Osten ausgedehnt hat und somit mehrfach wortbrüchig geworden ist. Oder liegen bei der Russische Föderation etwa Bestrebungen vor, sich auf NATO-Gebiet „auszudehnen“?. Oder hat die Russische Föderation in unmittelbarer Nähe zum NATO-Mitglied USA etwa Angriffs-Raketen stationiert, wie seinerzeit die Sowjetunion während der Kuba-Krise der frühen 60er Jahre?

    Kurzum: Bei dieser Lügerei des Westens kann man wirklich aus der Haut fahren!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.