Weil die Technik nicht mitspielt: Viele Asylanten werden nicht registriert

1. November 2021
Weil die Technik nicht mitspielt: Viele Asylanten werden nicht registriert
National
0
Foto: Symbolbild

Berlin. Der derzeitige Massenandrang von Illegalen über die polnisch-weißrussische Grenze bringt die bundesdeutschen Behörden schon wieder an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: in den aktuellen Statistiken über Asylsuchende fehlen gegenwärtig mindestens 2000 Personen, die bereits eingereist und untergebracht, aber bislang nicht komplett registriert sind.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Sachsen spricht von einem „Registrierungsrückstau von mehreren hundert Personen“. In Niedersachsen hielten sich Anfang letzter Woche 525 Personen ohne Registrierung in den Aufnahmeeinrichtungen auf. In Hessen waren 252 Migranten noch nicht erkennungsdienstlich behandelt. Schleswig-Holstein berichtete von 980 Personen in den Landesunterkünften, die noch nicht registriert seien, Baden-Württemberg von 400 Personen. Die anderen Länder nannten geringere Zahlen oder gar keine Verspätungen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Für den Rückstau bei den Asylzahlen werden verschiedene Gründe genannt: manche Bundesländer warten mit der Registrierung, bis die Corona-Quarantäne abgeschlossen ist – teilweise gibt es aber auch hanebüchene technische Probleme. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ gibt es Probleme bei der Verbindung der Geräte zum Abnehmen von Fingerabdrücken mit dem zentralen Erfassungssystem des Bundes. Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist das Problem längst bekannt. Daß es gelöst wird, hält offenbar niemand für nötig. (tw)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 1,960 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.