Eine Abfuhr für Söder: Verfassungsklage gegen Islamunterricht in Bayern

15. Juli 2021
Eine Abfuhr für Söder: Verfassungsklage gegen Islamunterricht in Bayern
Kultur & Gesellschaft
3
Foto: Symbolbild

München. Der Islam sei Bestandteil Bayerns, hatte der bayerische CSU-Ministerpräsident Söder 2012 demonstrativ erklärt. Konsequenterweise soll es im Freistaat nun Islam-Unterricht an den Schulen geben, vorerst als Wahlpflichtfach. Doch dagegen regt sich nun Widerstand. Am bayerischen Verfassungsgerichtshof wurde Klage eingereicht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Pädagoge Ernst-Günther Krause, der Bund für Geistesfreiheit Bayern und die Regionalgruppe München im Förderkreis der Giordano-Bruno-Stiftung beanstanden, daß die verfassungsrechtlich erforderlichen Voraussetzungen für die Einführung des Schulfaches fehlen.

Am Dienstagabend hatte der Landtag die Überführung des bisherigen landesweiten Modellversuchs in ein reguläres Schulfach gebilligt. Dieses soll für Schülerinnen und Schüler insbesondere muslimischen Glaubens an rund 350 Schulen künftig statt Religionslehre und neben Ethik wählbar sein. Dabei sollen staatliche Lehrkräfte in deutscher Sprache Wissen über die islamische Religion sowie eine grundlegende Werteorientierung „im Geiste der Werteordnung des Grundgesetzes und der bayerischen Verfassung“ vermitteln.

Das Gesetz vermenge in intransparenter und unzulässiger Weise einen staatlich verantworteten Islamkundeunterricht mit einem religiös bekenntnisorientierten Islamunterricht, hatte Krause schon vor Wochen per Pressemitteilung kritisiert. Auch die AfD hatte angekündigt, vor den Bayerischen Verfassungsgerichtshof zu ziehen. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

 2,313 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Mahnend sagt:

    (Afrika:) Gewalt ist eine Frucht der Taktik „ethnischer Mobilisierung“.

  2. habakuk tibatong sagt:

    in zeiten,da das abitur in etwa den bildungsstand des hauptschulabsolventen von 1970 widerspiegelt,sollte man vielleicht doch zunaechsteinmal lesen,schreiben und rechnen in den vordergrund ruecken.

  3. […] Eine Abfuhr für Söder: Verfassungsklage gegen Islamunterricht in Bayern […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.