Der VS-Chef warnt: Linksextreme agieren immer aggressiver

1. März 2021
Der VS-Chef warnt: Linksextreme agieren immer aggressiver
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Er muß es wissen: der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Thomas Haldenwang, sieht die linke Szene auf abschüssigem Weg in Richtung Gewalt: „Wir beobachten eine Entwicklung hin zu linksextremistischen Angriffen, die sehr gezielt sind und sich vermehrt gegen Einzelpersonen richten“, sagte Haldenwang.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Es gehe heute seltener als früher um spontane Übergriffe aus dem Demonstrationsgeschehen heraus. Vielmehr bildeten sich verstärkt „Kleingruppen, die klandestin agieren“ und planvoll schwere Gewalttaten begehen. „Hierbei nehmen die Täter schwere körperliche Verletzungen oder auch den möglichen Tod von Menschen billigend in Kauf.“

Die Polizeistatistiken geben Haldenschwang recht. Bundesweit kam es in den zurückliegenden zwei Jahren immer wieder zu gezielten Angriffen auf Einzelpersonen durch radikale Linke. Vor allem Anwälte, Politiker oder auch Vertreter von Immobilienunternehmen sind bedroht. Die Behörden gehen derzeit deutschlandweit von rund 9000 gewaltorientierte Linksextremisten aus. Auch werden immer wieder Farb- und Brandanschläge auf Kräne, Baufahrzeuge oder Büros von Abgeordneten registriert. Der VS-Chef wies darauf hin, daß sich die Gewalt aktuell „hemmungslos gegen die Staatsmacht, aber auch gegen politische Gegner richtete“.

Dabei warnt Haldenschwang vor einer weiteren Radikalisierung der Szene: „Wir müssen im Blick behalten, ob diese Radikalisierung sich zu terroristischen Strukturen hin entwickelt.“ (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,239 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. incamas SRL sagt:

    Ist das der gleiche Haldenwang der die AFD beobachtet ?

  2. Auf dem linken Auge sind Politik und Justiz blindiz blind sagt:

    Wieso abwarten, was passiert ? Reichen die zunehmende Zahl der Bedrohungen, Übergriffe, Sachbeschädigungen, Gewaltdelikte bis zum versuchten Mord nicht für ein Eingreifen aus? Oder gibt es da ein klammheimliches Einverständnis?Gegenüber angeblichen „Rechten“ – egal wie unwahr, fadenscheinig und konstruiert die Beschuldigungen sein mögen -ist man bei weitem so zögerlich!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.