Aktuelle Studie aus Österreich: Wie der „Lockdown“ auf die Psyche drückt

5. Dezember 2020
Aktuelle Studie aus Österreich: Wie der „Lockdown“ auf die Psyche drückt
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Wien. Eine aufschlußreiche Momentaufnahme, die sicher nicht nur in Österreich Gültigkeit besitzt: einer Umfrage der Makam Research GmbH zufolge nagt der anhaltende, von der Politik verhängte Corona-„Lockdown“ zusehends an der psychischen Widerstandskraft der Bevölkerung. Acht von zehn Befragten – das sind stattliche 80 Prozent – nehmen eine zunehmende Angst in der Bevölkerung und eine Vereinsamung der Menschen wahr. 75 Prozent befürchten eine Zunahme psychischer Erkrankungen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Drei von vier Teilnehmern registrieren auch eine steigende Tendenz zur Kontrolle der Menschen durch den Staat. 73 Prozent sehen sich und ihre Mitmenschen zunehmend in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Das Stimmungsbild hat sich damit gegenüber dem ersten „Lockdown“ im Frühjahr deutlich eingetrübt: glaubten vor acht Monaten etwa noch drei Viertel der Österreicher, daß es nach der Krise eine verstärkte Dankbarkeit für noch verbliebene Freiheiten und Möglichkeiten geben werde, denkt das derzeit nur noch jeder Dritte.

Die gedämpfte Stimmung während des zweiten „Lockdowns“ wird auch dadurch unterstrichen, daß die Befragten derzeit nicht mehr glauben, die Menschen würden durch Krise widerstandsfähiger. Im März war noch mehr als die Hälfte der Österreicher dieser Meinung. Bei der aktuellen Umfrage wollen demgegenüber gerade noch 18 Prozent eine zunehmende Resilienz wahrnehmen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,985 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. […] Aktuelle Studie aus Österreich: Wie der „Lockdown“ auf die Psyche drückt — zuerst […]

  2. Hans S. II sagt:

    Wenn diese Leute nicht bald ihr Wahlverhalten ändern (90-95 % von ihnen stimmen seit Jahrzehnten konstant für die antideutschen Volkstodparteien), dann werden sie sich bald noch sehr viel schlechter fühlen – ohne zumindest auf MEIN Mitgefühl rechnen zu können!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.